Sport

Salzburger Frauenlauf: Conny Stöckl-Moser verriet nach Sieg ein süßes Geheimnis

Der Auftakt zu den Lauffestspielen der Mozartstadt brachte am Freitag einen Favoritinnensieg. Conny Stöckl-Moser war wieder die Schnellste - im Herbst wird sie erstmals Mama.

Mehr als 600 Läuferinnen und Walkerinnen nahmen die 5,5 Kilometer vom Volksgarten aus in Angriff. Conny Stöckl-Moser vom SC Leogang hatte diesmal starke Konkurrenz, behielt aber nach 20:47 Minuten die Oberhand. Nach vielen Verletzungssorgen war dieser Erfolg eine große Genugtuung für die Marathon-Staatsmeisterin von 2020. Nun steht aber eine Babypause bevor: die 28-jährige Juristin und ihr Ehemann Andreas Stöckl werden im Herbst Eltern und nützten die Bühne des Frauenlaufs, um die erfreuliche Neuigkeit bekannt zu machen.

21 Sekunden hinter Stöckl-Moser lief Inna Loseva unter großem Jubel vieler Zuschauer ins Ziel. Die ukrainische EM-Siebente im 20-km-Gehen ist vor zwei Monaten vor dem Krieg in ihrer Heimat geflüchtet. Ihr Ehemann, der erst vor kurzem ausreisen konnte und ihre Tochter warteten im Ziel auf sie. "Ich bin mindestens zehn Jahre lang bei keinem Laufbewerb gestartet", verriet sie im Ziel.

Die Mama-Runde der schnellen Frauen komplettierte Therese Wagenleitner (ASV Salzburg). Die Mutter zweier Töchter aus Hallein hatte nur 37 Sekunden Rückstand auf Siegerin Stöckl-Moser.

Barbara Krallinger (LK Bäuerinnenorganisation/21:40) und Alvina Dumitras-Tasdemir (LAC Salzburg/21:55) wurden Vierte und Fünfte.

Veranstalterin Ruth Langer sagte: "Rechtzeitig zum gemeinsamen WarmUp mit dem Salsa Studio Salzburg ist die Sonne herausgekommen und hat für ein ganz besonderes Licht im Volksgarten gesorgt. Das war ein Moment mit Symbolkraft und die Läuferinnen und Walkerinnen haben sich diese tollen Bedingungen verdient. Ich freue mich sehr, dass sie mit so viel Begeisterung und positiver Ausstrahlung dabei waren - das war ein sehr gelungener Auftakt in das Wochenende der Lauffestspiele der Mozartstadt."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 23.05.2022 um 08:49 auf https://www.sn.at/sport/mixed/salzburger-frauenlauf-conny-stoeckl-moser-verriet-nach-sieg-ein-suesses-geheimnis-121297117

Kommentare

Schlagzeilen