Mixed

Stella Hemetsberger - mit harten Kicks zu EM-Gold

Die 18-jährige Salzburgerin teilte bei der Europameisterschaft im Kickboxen in Skopje (Mazedonien) kräftig aus.

Mit ihren blonden Zöpfchen und ihrem strahlenden Lächeln sieht Stella Hemetsberger eigentlich so aus, als ob sie keiner Fliege etwas zuleide tun könnte. Sobald die 18-jährige Salzburgerin jedoch den Ring betritt, kann sie gnadenlos austeilen.

Das bekamen am Wochenende bei der WAKO-Kickbox-EM in Skopje Alina Stasiak und Jelena Ilic am eigenen Leib zu spüren. Mit Siegen über die Polin und die Serbin kürte sich Hemetsberger überraschend zur U19-Europameisterin im knallharten K1-Stil bis 60 Kilogramm.

"Damit habe ich auch selbst nicht gerechnet. Davor bin ich ja erst ein Mal im Weltcup gestartet, deshalb konnte ich meine Chancen nicht wirklich einschätzen", erklärt Hemetsberger.

Dass es nun in Mazedonien zu Gold gereicht hat, war aber auch der Unterstützung ihrer österreichischen Kollegen zu verdanken.

"Eigentlich hab ich von unserem Team fast niemanden gekannt, weil die einen anderen Kampfsport als ich betreiben. Aber ich habe zwei Mal den letzten Fight des Tages gehabt und da sind alle gekommen und haben mich super angefeuert", erinnert sich Hemetsberger.

Die Unterstützung des rot-weiß-roten Teams, das (mit Stellas goldener) insgesamt 13 Medaillen und fünf EM-Titel abgeräumt hat, konnte die Salzburgerin vor allem im Finale gegen Jelena Ilic gut gebrauchen.

"Meinen ersten Kampf hab ich klar beherrscht, aber gegen die Serbin bin ich lange Zeit hinten gelegen. Da haben mich meine Trainer und die Fans so richtig gepusht, noch einmal alles reinzulegen", erzählt Hemetsberger, die sich bei Kampfende selbst nicht sicher war, ob es für sie gereicht hatte. "Aber als ich gesehen habe, wie meine Trainer jubeln, war die Freude einfach riesig. Das war ein Wahnsinnsmoment für mich."

Quelle: SN

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 29.09.2020 um 06:04 auf https://www.sn.at/sport/mixed/stella-hemetsberger-mit-harten-kicks-zu-em-gold-17419321

Schlagzeilen