Sport

Segel-Olympiasieger Hagara/Steinacher kenterten spektakulär

Das Boot umgekippt, mehrere Mann über Bord: Ein Crash der österreichischen Crew um die Segel-Olympiasieger Roman Hagara und Hans-Peter Steinacher vor der Algarve in Portugal endete glimpflich.

In der 16. Wettfahrt der GC32 Racing Tour in Lagos (Portugal) nahm das Drama seinen Lauf: Die österreichischen Doppelolympiasieger Roman Hagara und Hans Peter Steinacher kenterten, die gesamte Mannschaft außer Steinacher ging über Bord. Alle fünf Crew-Mitglied blieben unverletzt. Nachdem der 32-Fuss-Katamaran bei Starkwind und hohen Wellen wieder aufgestellt werden konnte und keine schweren Schäden festgestellt wurden, segelte Red Bull Sailing noch zu einem dritten und zweiten Rang. Damit konnte das unter österreichischer Flagge foilende Syndikat den zweiten Gesamtrang vor dem dänischen SailGP Team Rockwool Racing absichern. Der Sieg ging an die zweifachen America´s-Cup-Sieger Alinghi aus der Schweiz.

Hans Peter Steinacher sagte: "Ein spektakulärer Saisoneröffnung. Zum Zeitpunkt unserer Kenterung fegten einige sehr harte Böen über das Wasser, und da wir am Limit segeln, kann so etwas passieren. Das nächste Mal trifft es vielleicht einen anderen. Wir haben ein paar blauen Flecken, davon abgesehen geht es allen gut. Wir sind sehr glücklich, dass das Boot kaum beschädigt ist und auf den zweiten Platz segeln konnten. Unser Dank gilt Alinghi, deren Begleitboot uns nach der Kenterung eingesammelt hat."

Die GC32 Racing Tour ist eine Rennserie für Highspeed-Katamarane, die 32 Fuß (ca. zehn Meter) lang sind und bis zu 75 Stundenkilometer schnell werden. Die heurige Serie umfasst fünf Regatten. Drei weitere Regatten in Portugal, Italien und Spanien stehen noch auf dem Rennkalender.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 03.08.2021 um 08:45 auf https://www.sn.at/sport/mixed/video-segel-olympiasieger-hagara-steinacher-kenterten-spektakulaer-106141741

Kommentare

Schlagzeilen