Vor 25 Jahren

Der einzige Ausrutscher gegen Austria Wien

Vier Siege in vier Spielen feierte Austria Salzburg 1993/94 in der Bundesliga gegen Austria Wien. Die geprügelten Veilchen rehabilitierten sich im fünften violetten Duell und behielten zumindest im ÖFB-Cup die Oberhand.

Hermann Stadler und Leo Lainer gegen Manfred Zsak und Christian Prosenik.  SN/©SPORT-Pressefoto KRUG u.MITGES.
Hermann Stadler und Leo Lainer gegen Manfred Zsak und Christian Prosenik.

2. April 1994, Karsamstag: Vier Tage nach dem 0:0 im UEFA-Cup-Halbfinale gegen Karlsruhe mussten die Salzburger schon wieder nach Wien. Diesmal ließ sich "Lieblingsgegner" Austria Wien aber nicht so deklassieren wie noch vier Wochen vorher beim 0:4 mit vier Jurcevic-Toren. "Jura" traf auch im Cup im Horr-Stadion als Erster, doch dann schlugen die Wiener unerwartet zurück. Zwei Spieler, die später noch in Salzburg landen sollten, drehten die Partie mit ihren Toren: Ralph Hasenhüttl und Walter Kogler. Vor dem 1:2 stolperte Otto Konrad über seinen eigenen Verteidiger Christian Fürstaller und ließ einen schon gefangenen Ball wieder fallen. Der Salzburger Cup-Fluch hielt weiter an.

Somit scheiterten die Salzburger zum dritten Mal in Folge im Cup an Austria Wien, und zum dritten Mal auswärts. Franz Wohlfahrt und Co. sollten den Pokal in dieser Saison als Trostpreis gewinnen. Die Salzburger hakten die Niederlage ab und blickten wieder auf das Rückspiel im UEFA-Cup gegen Karlsruhe. Beim Gegner herrschte schlechte Stimmung: Ein 1:3 gegen Leverkusen warf den Club zurück in der Tabelle, Kapitän Wolfgang Rolff hatte Rot gesehen, Manfred Bender hatte zuvor einen Kreuzbandriss erlitten, Trainer Winnie Schäfer war mit Wechselgerüchten zu Bayern München konfrontiert.

Quelle: SN

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 28.10.2020 um 08:55 auf https://www.sn.at/sport/mixed/vor-25-jahren-der-einzige-ausrutscher-gegen-austria-wien-68289700

Schlagzeilen