Vor 25 Jahren

Geheimnummer gegen Ticket-Schnorrer

20. April 1994: Bei den frischgebackenen UEFA-Cup-Finalisten von Austria Salzburg nahmen die Anfragen für Matchkarten gegen Inter Mailand kein Ende. Im heimischen Liga-Alltag stotterte der Motor.

Auf der Flucht: Die Begeisterung um Otto Konrad und Co. nahm 1994 zeitweise beängstigende Ausmaße an.  SN/©sport-pressefoto krug u.mitges.
Auf der Flucht: Die Begeisterung um Otto Konrad und Co. nahm 1994 zeitweise beängstigende Ausmaße an.

Eine Stadt im Fußball-Delirium, das war Salzburg Ende April 1994. Im Finale des UEFA-Cups wartete Inter Mailand. Das erste Endspiel sollte in Wien steigen. Die Tickets waren in kürzester Zeit ausverkauft. Um noch irgendwie an Karten zu kommen, ließen die Fans nichts unversucht und probierten ihr Glück auch bei den Spielern selbst. Torhüter Otto Konrad schilderte den SN in diesen Tagen: "Ich kann nicht einmal mehr in Ruhe essen. Eine geheime Telefonnummer wird nicht mehr zu umgehen sein."

Es war schwer für Otto Barics Team, sich auf die sportlichen Aufgaben zu konzentrieren. In der Bundesliga gab es prompt nach dem Europacup-Höhenflug wieder einen Dämpfer. Vier Tage nach den Jubelszenen von Karlsruhe reichte es vor eigenem Publikum in Lehen gegen Sturm Graz nur zu einem 0:0. Vorerst hatte wieder Austria Wien die besseren Karten im Titelkampf.

Aber auch bei Finalgegner Inter Mailand war nicht alles eitel Wonne. Die Startruppe war sogar in den Abstiegsgefahr geraten. Nach einer verkorksten Saison konnten Nicola Berti und Co. nur noch mit dem Gewinn des UEFA-Cups den internationalen Startplatz für die kommende Saison retten. Bei einem 2:2 gegen AS Roma zeigte sich Austria-Trainerassistent Slavko Kovacic aber höchst beeindruckt von den Qualitäten des Gegners.

Quelle: SN

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 28.10.2020 um 07:31 auf https://www.sn.at/sport/mixed/vor-25-jahren-geheimnummer-gegen-ticket-schnorrer-69079855

Schlagzeilen