Rallye

Neubauer triumphiert in Kärnten

Der Salzburger fuhr bei der Lavanttal-Rallye in einer eigenen Liga.

Hermann Neubauer ließ der Konkurrenz keine Chance. SN/daniel fessl
Hermann Neubauer ließ der Konkurrenz keine Chance.

Hermann Neubauer gewann am Samstag gemeinsam mit Co-Pilot Bernhard Ettel den dritten Lauf der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft im Kärntner Lavanttal. Dabei zeigte Neubauer eine bärenstarke Leistung. "Wir sind mit den schwierigen Verhältnissen super zurechtgekommen und haben unsere Strategie perfekt durchgezogen. Das Lavanttal war einmal mehr eine Reise wert", freut sich Neubauer.

Der Lungauer Ford-Pilot übernahm bereits nach der ersten Etappe die Führung und gab diese bis zum Ende der Rallye nicht mehr ab. Bei sechs der zwölf Sonderprüfungen legte der 30-Jährige darüber hinaus eine Bestzeit hin. Dies bescherte ihm letztendlich einen Vorsprung von über 40 Sekunden auf den Meisterschaftsführenden Julian Wagner, der die Rallye auf dem zweiten Platz beendete. "Der Abstand zu Julian hat mich überrascht, aber natürlich habe ich das gern angenommen. Schließlich geht es um den Sieg und in weiterer Folge um den Staatsmeistertitel", meint Neubauer.

Am ersten Tag der Rallye lieferte sich Neubauer mit dem amtierenden Staatsmeister Niki Mayr-Melnhof ein packendes Duell um die Führung. Nach einem Reifenschaden Melnhofs, der am Ende den dritten Platz belegte, war der einzig verbliebene Konkurrent geschlagen. "Ich habe sofort Tempo rausgenommen. Bei 1:15 Minuten Vorsprung braucht man nichts mehr zu riskieren."

Durch den Sieg konnte Neubauer den Rückstand auf Julian Wagner in der Gesamtwertung auf 14 Zähler verringern. "So kann es weitergehen. Mein Team und ich können die Wechselland-Rallye in der Steiermark schon jetzt kaum erwarten", blickt Hermann Neubauer den nächsten Aufgaben gespannt entgegen.

Quelle: SN

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 24.10.2020 um 07:27 auf https://www.sn.at/sport/motorsport/rallye-neubauer-triumphiert-in-kaernten-68456665

Schlagzeilen