Sport aktuell in Salzburg zur Übersicht ...
Eishockey

Salzburgerinnen bei der WM

Um den Aufstieg in die Weltgruppe kämpfen Österreichs Damen bei der WM der Division I in Ungarn. Mit dabei sind sieben Spielerinnen der Eagles und eine Zellerin.

Sophia Volgger, Isabella Burghart, Eva-Maria Verworner, Carlotta Clodi, Anna Hanser, Annika Fazokas und Nadja Granitz (v.l.) vertreten die Salzburg Eagles bei der WM in Ungarn. SN/salzburg eagles
Sophia Volgger, Isabella Burghart, Eva-Maria Verworner, Carlotta Clodi, Anna Hanser, Annika Fazokas und Nadja Granitz (v.l.) vertreten die Salzburg Eagles bei der WM in Ungarn.

Das große Happy End wollte den Eishockey-Damen der DEC Eagles auch heuer nicht gelingen. Wie schon in den Jahren zuvor mussten sich die Salzburgerinnen Ende März im Finale um den Staatsmeistertitel erneut den Sabres aus Wien geschlagen geben. Damit blieb den Eagles zum siebten Mal in Folge nur die Silbermedaille.

Für sieben Spielerinnen war damit die Saison aber noch nicht beendet. Sophia Volgger, Isabella Burghart, Eva-Maria Verworner, Carlotta Clodi, Anna Hanser, Annika Fazokas und Nadja Granitz wurden für das österreichische Nationalteam nominiert, mit dem sie seit Sonntag bei der Weltmeisterschaft der Division I in Ungarn um den Aufstieg in die Weltgruppe kämpfen.

Mit Italien, Norwegen, der Slowakei, Dänemark und Ungarn sind die Gegner keinesfalls übermächtig. "Wir zählen zwar nicht zu den Favoriten auf den Titel und den Aufstieg, aber eine Platzierung in den Medaillenrängen könnte sich schon ausgehen", glaubt Isabella Burghart. Für die 18-Jährige ist die Teilnahme an der WM ein absolutes Highlight in ihrer noch jungen Karriere.

Eagles-Kapitänin Eva-Maria Verworner ist dagegen schon lange eine feste Größe im Nationalteam. Deshalb will die 30-Jährige auch unbedingt "den Aufstieg zur WM der Top-Nationen erkämpfen". Mit der Zellerin Anna Meixner, die für die Sabres Wien stürmt, ist eine weitere Salzburgerin bei der WM mit dabei.

Quelle: SN

Aufgerufen am 17.10.2019 um 10:20 auf https://www.sn.at/sport/regionalsport/eishockey-salzburgerinnen-bei-der-wm-68453071

Schlagzeilen