Klettern

Schoibl klettert bei Comeback aufs Podest

18-jährige Salzburgerin eroberte im Boulderbewerb des European Open in Innsbruck Platz zwei.

Celina Schoibl meisterte alle Boulder-Probleme. SN/kvö/moritz liebhaber
Celina Schoibl meisterte alle Boulder-Probleme.

Salzburgs Kletter-Asse zeigten sich beim European Open in Innsbruck in Bestform. Bereits zum Auftakt stellten Alexandra Elmer (Tauernkraxxla) und Lukas Knapp (Naturfreunde) in der Quali des Speedbewerbs neue österreichische Rekorde auf. Im Finale musste sich Elmer der siegreichen Italienerin Anna Calanca nur um sechs Hundertstel geschlagen geben. Knapp, der bei seinem Rekordlauf in 6,46 Sekunden als erster Österreicher die Sechseinhalb-Sekunden-Marke knackte, unterlag im Achtelfinale dem Tiroler Mathias Erber und wurde Neunter.

Im abschließenden Boulderbewerb zeigte Knapps Clubkollegin Celina Schoibl, dass sie ihre Beinverletzung bestens auskuriert hat. Die 18-jährige Salzburgerin löste bei ihrem Comeback bereits in der Qualifikation alle Boulderprobleme souverän und erreichte auch im Halbfinale vier Mal das Top. Im Finale war ihr ebenfalls keine der Aufgaben zu schwer. Letztlich musste sie sich nur der Französin Luce Douadi geschlagen geben, die für die Lösung der Finalprobleme weniger Versuche benötigte.

"Die Boulder und auch das Publikum waren wirklich super, noch besser als im Semifinale. Ich wollte im Finale einfach nur Spaß haben und coole Boulder klettern. Dass ich jetzt noch auf dem Podest stehen darf, ist eine tolle Draufgabe", freute sich Schoibl über die Silbermedaille.

Im Boulderbewerb der Herren kletterte der Kärntner Nicolai Uznik zum Heimsieg. Der Tiroler Lokalmatador Alfons Dornauer eroberte Platz drei.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 06.12.2021 um 01:38 auf https://www.sn.at/sport/regionalsport/klettern-schoibl-klettert-bei-comeback-aufs-podest-69810091

Schlagzeilen