Fast direkt aus der Halle, wo er vor 14 Tagen den 3000-Meter-Titel geholt hatte, ins Gelände ging es für Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau). Bei der Crosslauf-Landesmeisterschaft dominierte er erst die Kurzstrecke und siegte vor Paralympics-Sieger Günther Matzinger vom veranstaltenden Leichtathletik-Team Salzburg (LTS) und Joseph Alexander Wergels (Union Salzburg LA).
Das Double komplett machte Innerhofer in Abwesenheit seines Zwillingsbruders Manuel (beruflich verhindert) auf der Langstrecke. Schon nach wenigen Metern sahen ihn die Konkurrenten nur noch von hinten. Auf Platz zwei und drei waren mit Thomas Hofer (Sportunion Rauris) und Markus Zauner (ESIN Sports) auch zwei Athleten, die beide Strecken in Angriff nahmen.
Für Hans-Peter Innerhofer war es ein gelungener Test für die österreichische Meisterschaft in einer Woche in Innsbruck. "Ein gutes Training mit Stoppuhr", befand sein Trainer Peter Bründl.
Bei den Damen konnte sich Anna Hettegger (Lauftreff Nussdorf) nach einen beherzten Rennen durchsetzen und zum Landesmeister-Titel stürmen. Dahinter lieferten sich Andrea Walkner-Tannenberger (USLA) und Sabine Hofer (LAC Salzburg) ein knappes Rennen um die Plätze, das die Union-Läuferin für sich entschied.
Die weiteren Landesmeister:
U20M: Joseph-Alexander Wergels (USLA)
U20W: Helena Dutka (USLA)
U18M: David Rastl (USLA)
U18W: Eva Schnitzelbaumer (USLA)
U16M: Lennert Krien (USLA)
U16W: Linda Hehenwarter (USLA)
U14M: Samuel Mösl (LTS)
U14W: Lilli Polster (USLA)
Die Salzburger Sieger bei den ganz Jungen:
U12M: Laurenz Dutka (USLA)
U10M: Alexander Frericks (Triteam Hallein)
U10W: Sofia Wagenleitner (ASV Salzburg)
U8W: Felicia Wagenleitner (USLA)