Sport aktuell in Salzburg zur Übersicht ...
Regionalsport

SSM: Salzburgs Modell macht Schule

33 Jahre ist das Raiffeisen Schulsportmodell Salzburg (SSM) schon alt und wird trotzdem gleichzeitig immer jünger: Seit heuer gibt es auch eine SSM-Unterstufe mit 26 Talenten.

SSM mal drei: Neuling Samira Mitiska (Eiskunstlauf), Absolventin Alisa Buchinger, Oberstufen-Schüler Niklas Haberl (Segeln).  SN/gö
SSM mal drei: Neuling Samira Mitiska (Eiskunstlauf), Absolventin Alisa Buchinger, Oberstufen-Schüler Niklas Haberl (Segeln).

Bei der Verlängerung des Vertrags mit Partner Raiffeisen am Mittwoch betonte SSM-Geschäftsführer Thomas Wörz: "Oft kamen 14-Jährige mit Defiziten zu uns, weil sie eine unzureichende athletische Grundausbildung erhalten haben." Nun werde eine durchgehende sportliche und schulische Betreuung von zehn bis 19 Jahren geboten. 300 Talente gehören dem Modell derzeit in der Oberstufe an, 30 Sportarten sind vertreten. An vier Schulen wird gelernt (SRG Akademiestraße, Christian-Doppler-Gymnasium, Handelsschule für Leistungssport, Unterstufe Christian-Doppler-Gymnasium).

Danach docken die idealen Leistungssport-Förderer an, mit denen eng zusammengearbeitet wird: Das Heerssportzentrum sowie das Olympiazentrum Salzburg im ULSZ Rif.

"In dieser Salzburger Vorzeige-Einrichtung wird die Basis für künftige Olympiamedaillen gelegt", unterstrich Sport-Landesrat und SSM-Präsident Stefan Schnöll. SSM-Absolventin Alisa Buchinger ergänzte: "Wenn das Salzburger Beispiel in ganz Österreich Schule macht, kann es auch bei Sommer-Olympia aufwärts gehen." Neben der Karate-Weltmeisterin wäre etwa Niklas Haberl aus Mondsee ein Medaillenkandidat: Der 18-Jährige krönte sich mit Partner Keanu Prettner jüngst zum U23-Weltmeister der 49er FX-Segler.

Dass sportlicher Ehrgeiz keine Frage des Alters ist, beweist SSM-Neuling Samira Mitiska. Die zehnjährige Eiskunstläuferin verließ ihre Formations-Eistanzgruppe: "Dort war ich schon die Beste. Das bringt mir ja nix mehr..."

Quelle: SN

Aufgerufen am 15.10.2019 um 10:55 auf https://www.sn.at/sport/regionalsport/ssm-salzburgs-modell-macht-schule-60889789

Schlagzeilen