Mountainbike

Stoneman, die stressfreie Mountainbike-Herausforderung

Sportliche herausfordernd und doch stressfrei können Mountainbiker in der Salzburger Sportwelt eine besondere Aufgabe bewältigen. Für 123 absolvierte Kilometer und 4500 Höhenmeter gibt es beim "Taurista Stoneman" auch eine Belohnung.

Vor wenigen Tagen wurde Strecke des "Stoneman Taurista" offiziell eröffnet. Mit dabei war Roland Stauder, Gründer der "Stoneman"-Idee: In seiner Südtiroler Heimat hat er eine Mountainbike-Runde festgelegt, die je nach Leistungsvermögen in ein bis drei Tagen absolviert werden kann. An Kontrollpunkten wird ein Pass abgestempelt, als Belohnung gibt es am Ende die steinerne "Stoneman"-Trophäe.

Stauder hat seine Erfindung internationalisiert - das Prinzip Wandernadel für Mountainbiker gibt es inzwischen auch schon in Deutschland (Erzgebirge), der Schweiz (Wallis) und nun eben auch in Österreich. Nur ein exklusiver Partner pro Nation, daran will Stauder auch in Zukunft festhalten: "Bis 2025 soll es Stoneman in zwölf europäische Ländern geben." Ganz ambitionierte Radsportler können dann ihre Stein-Trophäen Land für Land sammeln.

Die Salzburger Sportwelt setzte sich gegen harte Konkurrenz als Partner in Österreich durch. Ausschlaggebend waren das außergewöhnliche Naturerlebnis und die gute Hütten-Infrastruktur. Roland Stauder sagt: "Angesprochen werden Radfahrer vom Kind bis zum Pensionisten. Es hat nichts mit Rennen zu tun, man soll es auch gemütlich in drei Tagen fahren können und die Landschaft genießen." Einsteigen können die Biker überall an der Rundstrecke, die von Flachau über Wagrain, Altenmarkt, den Rossbrand, Mandling, Forstau, Obertauern und Untertauern wieder zurück führt. Ein Rundumblick über 150 markante Alpengipfel auf dem Rossbrand oder das "Dach der Tour" auf dem 2110 Meter hohen Königsanstieg sind nur zwei der Highlights.

Wer die Strecke an einem Tag schafft, erhält als Anerkennung die Gold-Trophäe. Zwei Tagesetappen bringen eine Silber-Trophäe, eine dreitägige Tour wird mit Bronze belohnt.

Weitere Informationen unter www.stoneman-taurista.com

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 02.12.2021 um 03:13 auf https://www.sn.at/sport/regionalsport/stoneman-die-stressfreie-mountainbike-herausforderung-31528795

Schlagzeilen