Triathlon

Giglmayr startet stark in Saison

Der Salzburger Triathlet wurde beim Ironman 70.3 in Marbella Siebter.

Andreas Giglmayr war mit seiner Leistung zufrieden. SN/krugfoto
Andreas Giglmayr war mit seiner Leistung zufrieden.

Andreas Giglmayr feierte am Wochenende einen gelungenen Start in die europäische Triathlon-Saison. Der 35-jährige Salzburger belegte beim stark besetzten Ironman 70.3 in Marbella Rang sieben.

Nach dem Schwimmen hatte Giglmayr lediglich einen Rückstand von etwa 30 Sekunden auf Doppelolympiasieger Alistair Brownlee aus Großbritannien. "Vor allem das Schwimmen war sehr gut", freut sich Giglmayr über seine Leistung im ersten Abschnitt des Triathlons. Auch am Rad konnte der Olympiateilnehmer von London 2012 an seine Trainingsleistungen anknüpfen. Das Radrennen wurde zum entscheidenden Faktor im Kampf um die Spitzenplätze, da auf dem Radkurs zahlreiche Höhenmeter absolviert werden mussten. Nach einem soliden Radrennen war Giglmayr vor dem Wechsel zum Laufen in Schlagdistanz zu einer Top-5-Platzierung. "Ich konnte auf dem Rad wieder einen Schritt nach vorn machen."

Auf der Laufstrecke tat sich der Oberndorfer vor allem am Anfang schwer und fiel einige Positionen zurück. Im weiteren Verlauf des Rennens konnte Giglmayr noch einmal zulegen, um letztendlich als Siebter ins Ziel zu kommen. Den Sieg holte sich Andreas Dreitz aus Deutschland. Doppelolympiasieger Alistair Brownlee belegte vor dem Italiener Domenico Passuello den zweiten Rang. "Mit einer Top-10-Platzierung konnte ich mein Ziel erreichen. Mit der gezeigten Leistung kann man zufrieden sein", bilanziert Giglmayr sein Auftreten. "Traditionell brauche ich immer ein bis zwei Rennen, um meine Topleistung abrufen zu können. Wenn ich nun gut regeneriere, werde ich in drei Wochen in Barcelona bestimmt noch einmal zwei bis drei Plätze nach vorn kommen können."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 30.10.2020 um 01:55 auf https://www.sn.at/sport/regionalsport/triathlon-giglmayr-startet-stark-in-saison-69468301

Schlagzeilen