Wintersport

Biathlon-Verfolgung in Oslo: Leitner bei Bö-Rekordsieg Vierter

Felix Leitner ist beim Saisonfinale der Biathleten in Oslo inmitten der Weltklasse angekommen. Der 22-jährige Tiroler sorgte beim Rekordsieg des Norwegers Johannes Thingnes Bö als Verfolgungs-Vierter für die Überraschung des Tages. Der frühere dreifache Juniorenweltmeister nutzte seine gute Ausgangslage und brillierte als einziger im Feld mit einer fehlerfreien Schießleistung.

Leitner zum Saisonabschluss in Form SN/APA (Archiv/AFP)/JONATHAN NACKST
Leitner zum Saisonabschluss in Form

Nur 24 Stunden nach seinem zehnten Platz, der sein bisher bestes Ergebnis im Weltcup markiert hatte, legte Leitner in eindrucksvoller Manier nach. Er sei "in so einem Flow drinnen" gewesen, schilderte der Youngster, der nach dem letzten Schießen noch als Dritter auf die Loipe gegangen war. Dort fing ihn der routinierte Deutsche Arnd Peiffer noch ab und schob sich vier Sekunden vor dem Österreicher über die Ziellinie.

Leitners Zufriedenheit schmälerte das keineswegs. "Ich konnte immer mitlaufen und habe versucht die Lücken zu schließen. Beim Schießen habe ich sauber gearbeitet und ist es mir voll aufgegangen." Die restlichen zwei fürs Jagdrennen qualifizierten ÖSV-Athleten, Julian Eberhard und Simon Eder, konnten im Spitzenfeld nicht mitmischen. Der Vortages-Vierte Eberhard musste schon nach dem ersten Liegend-Schießen und vier Fehlern jegliche Ambitionen auf einen Spitzenplatz begraben und klassierte sich mit insgesamt sechs Fehlschüssen auf Rang 16. Eder, im Gesamtweltcup als Achter bester Österreicher, wurde 29. (drei Strafrunden).

Johannes Thingnes Bö, der bereits als Gesamtweltcupsieger festgestanden war, holte nach dem Sprint- nun auch den Verfolgungsweltcup. Viel mehr im Vordergrund stand allerdings der 15. Saisonsieg des 25-Jährigen. Er ist nun an Saisonsiegen gemessen alleiniger Rekordmann vor dem langjährigen Dominator Martin Fourcade aus Frankreich (14). Dieser war nach verpatzter und frühzeitig abgebrochener Saison in Oslo nur Zaungast.

Quelle: APA

Aufgerufen am 24.04.2019 um 09:59 auf https://www.sn.at/sport/wintersport/biathlon-verfolgung-in-oslo-leitner-bei-boe-rekordsieg-vierter-67703287

Schlagzeilen