Wintersport

Hämmerle erneut Snowboard-Cross-Weltcupgesamtsieger

Der Vorarlberger Alessandro Hämmerle hat sich erneut den Weltcup-Gesamtsieg im Snowboard-Cross geholt. Der 26-Jährige gewann am Freitag das Saisonfinale im schweizerischen Veysonnaz, sein italienischer Gesamtwertungskonkurrent Lorenzo Sommariva landete auf Rang vier. Österreichs Team im Snowboard-Cross und Ski-Cross wird noch am Freitag die Heimreise antreten.

 Grund zum Jubeln: Alessandro Hämmerle. SN/gepa pictures/ oliver lerch
Grund zum Jubeln: Alessandro Hämmerle.

"Das ist unglaublich. Ich bin so froh, das war ein sehr enger Kampf", freute sich Hämmerle nach seinem zweiten Saisonerfolg nach jenem im Dezember im Montafon. Insgesamt war es der neunte Einzelerfolg für den Vorarlberger. Das Teilnehmerfeld beim Finale war stark dezimiert, weil einige Nationen vorzeitig abgereist waren. Der ÖSV-Tross tat dies am Freitag nach dem Bewerb gemeinsam mit den Ski-Crossern, deren Bewerb - genauso wie die Slopestyle-Veranstaltung in Silvaplana - am Samstag angesagt wurde.

Dies ist eines Reaktion des ÖSV auf die vom Außenministerium ausgesprochene weltweite Reisewarnung wegen des Coronavirus. "Die Gesundheit der Athleten und Betreuer steht für den ÖSV an oberster Stelle, daher ist uns eine rasche und reibungslose Rückkehr nach Österreich sehr wichtig", erklärte ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel. Man sei sich der sozialen Verantwortung und Vorbildfunktion bewusst und setze die Empfehlungen und Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung auch konsequent um.

Im Snowboard-Cross der Damen gewann die Italienerin Michela Moioli, deren Großvater am Coronavirus erkrankt ist, und sicherte sich zum dritten Mal auch den Gesamtsieg. Die Niederösterreicherin Katharina Neussner belegte in Veysonnaz Rang acht. Bei den Herren kam Julian Lüftner auf Rang sieben, Luca Hämmerle an die achte Stelle.

Quelle: APA

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 24.01.2021 um 08:04 auf https://www.sn.at/sport/wintersport/haemmerle-erneut-snowboard-cross-weltcupgesamtsieger-84807433

Kommentare

Schlagzeilen