Wintersport

Iraschko-Stolz bei 50. Weltcupsieg von Takanashi Dritte

Die Japanerin Sara Takanashi hat am Sonntag in Rasnov in Rumänien ihren 50. Weltcupsieg im Damen-Skispringen gefeiert. Die davor bei fünf Konkurrenzen ohne Erfolg gebliebene Asiatin schaffte ihren Jubiläumssieg, indem sie im finalen Durchgang an der norwegischen Vortagessiegerin und Halbzeitführenden Maren Lundby noch klar vorbeizog. Daniela Iraschko-Stolz wurde als beste Österreicherin Dritte.

Takanashi flog wieder weit.  SN/APA (AFP)/DANIEL MIHAILESCU
Takanashi flog wieder weit.

Die Steirerin hielt mit Sprüngen auf 93 und 94 m mit Lundby (95,5/93) einigermaßen mit, der Rückstand auf die Skandinavierin betrug 6,5 Punkte. Takanashi war nach Versuchen auf 96 und 97,5 m noch 5,4 Zähler weiter vorne. Die 20-Jährige hat mehr als die Hälfte der Springen in der Damen-Weltcup-Geschichte gewonnen und baute ihren Vorsprung im Weltcup auf ihre diesmal viertplatzierte Landsfrau Yuki Ito auf 153 Zähler aus.

"Es war voll sensationell, ich habe eine Riesenfreude mit den Sprüngen", sagte Iraschko-Stolz über Rang drei. "Es gibt hoffentlich auch dem ganzen Team Auftrieb. Es war nicht nur ein dritter Platz, es war auch vom Rückstand her nicht so eine krasse Watschen wie bei den letzten Springen." ÖSV-Chefcoach Andreas Felder: "Wir haben viel analysiert und versucht, uns unserer Stärke zu besinnen."

Sara Takanashi feierte ihre 50 Siege in 86 von ihr bestrittenen Bewerben, lediglich zwölfmal kam sie nicht auf das Podium. "Ich habe gehofft, dass ich meinen 50. Sieg schon in Japan erreiche", meinte sie. "Ich bin aber glücklich, dass ich es jetzt geschafft habe." Damit fehlen Takanashi noch drei Siege auf den Herren-Rekordhalter Gregor Schlierenzauer aus Tirol.

Mit Jacqueline Seifriedsberger und Chiara Hölzl kamen die weiteren Österreicherinnen auf die Plätze elf und zwölf. Die nächsten Bewerbe finden kommendes Wochenende in Hinzenbach statt.

Quelle: APA

Aufgerufen am 23.09.2018 um 09:13 auf https://www.sn.at/sport/wintersport/iraschko-stolz-bei-50-weltcupsieg-von-takanashi-dritte-485527

Schlagzeilen