Wintersport

Lindsey Vonn erhält Prinzessin-von-Asturien-Preis

Gut drei Monate nach ihrem Karriereende ist der Skirennläuferin Lindsey Vonn der prestigeträchtige Prinzessin-von-Asturien-Preis zuerkannt worden. Die US-Amerikanerin sei nicht nur die Rennläuferin mit den meisten Weltcup-Siegen, sie sei auch sozial engagiert und habe 2014 eine mehrfach ausgezeichnete Stiftung für junge Mädchen gegründet, begründete die Jury am Mittwoch in Oviedo ihre Wahl.

Auszeichnung für Lindsey Vonn SN/APA (AFP)/VALERY HACHE
Auszeichnung für Lindsey Vonn

Der Prinzessin-von-Asturien-Preis ist nach der spanischen Thronfolgerin benannt und gilt als der spanische Nobel-Preis. Er wird alljährlich in acht Sparten vergeben. Alle Gewinner erhalten jeweils 50.000 Euro und die Nachbildung einer Joan-Miro-Statue. Die Auszeichnungen werden Ende Oktober von Spaniens König Felipe VI. in Oviedo überreicht.

Quelle: Apa/Dpa

Aufgerufen am 15.10.2019 um 04:26 auf https://www.sn.at/sport/wintersport/lindsey-vonn-erhaelt-prinzessin-von-asturien-preis-70274968

Kommentare

Schlagzeilen