Wintersport

Melanie Meilinger sammelt Flugmeilen auf Skiern

Nach ihrem Start in Pyeongchang hat für die Pongauer Freestylerin bereits das Unternehmen Peking 2022 begonnen. Mit mehr Sprungtraining denn je startet sie in Finnland in den heurigen Weltcup.

Allen Widrigkeiten zum Trotz hat sich Melanie Meilinger auf der Buckelpiste zu den Olympischen Spielen 2018 gekämpft. Die Erfahrungen aus dem einzigartigen Erlebnis von Pyeongchang nimmt die 27-Jährige, die keinem ÖSV-Kader angehört, als Motivation mit in die neue Saison - und auf die lange Reise zu den nächsten Spielen: "Meine Pläne sind auf Peking 2022 ausgerichtet", erklärt sie.

Der heurige Winter ist in diesen Plänen vor allem zum Dazulernen gedacht. An diesem Wochenende startet in Ruka (FIN) die neue Saison. Den Weltcuprennen nahe am Polarkreis folgen Bewerbe in China. "Das Christkindl kommt aber heuer wieder daheim in Mühlbach", freut sie sich. Im vorigen Winter hatte die Sportlerin sich aus finanziellen Gründen entschieden, statt eines Heimflugs Weihnachten und Silvester in Übersee zu verbringen.

Etliche Flugmeilen kommen heuer sicher wieder zusammen, viel in der Luft war Meilinger aber auch im Training. "Auf das Springen haben wir im Training den Fokus gelegt", sagt sie. Das begann im Sommer auf Wasserschanzen und setzte sich zuletzt auf dem Kitzsteinhorn fort. Auch dort war mangels Schnee nur getrenntes Sprung- und Buckeltraining möglich. Aber das Improvisieren und Problemlösen gehört für Melanie Meilinger ohnedies zum Tagesgeschäft. Als Solokämpferin stellt sie die gesamte Planung und Finanzierung selbst auf, bezahlt sich ihren Trainer, den Slowenen Ales Span, aus eigener Tasche. Eine gute Nachricht im doppelten Sinn war daher im Sommer der Einstieg eines neuen Helmsponsors: "Good News" steht nun dort. Meilinger erklärt: "Das ist eine Plattform für nachhaltiges und umweltgerechtes Leben. Damit kann ich mich gut identifizieren."


Quelle: SN

Aufgerufen am 18.12.2018 um 04:12 auf https://www.sn.at/sport/wintersport/melanie-meilinger-sammelt-flugmeilen-auf-skiern-62111644

Schlagzeilen