Wintersport

Ski-WM: Österreich-Haus in Schladming eröffnet

Das Österreich-Haus bei der alpinen Ski-WM in Schladming - es heißt offiziell Haus Ski Austria - ist am Montag von ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel eröffnet worden: "Das ist unser erster offizieller Akt."

Sportminister Norbert Darabos empfahl es als Haus zum Kontakteknüpfen und verwies auf die vom Bund in die Ski-WM investierten 24 Millionen Euro, auch wenn "Geld nicht alles" sei. Die Investitionen des Bundes flossen vor allem in Infrastruktur wie etwa den Bau des Congresshauses, in dem das Medienzentrum untergebracht ist. "Natürlich kann man eine WM billiger machen, das wollen wir aber nicht, weil unsere Heim-WM soll Aushängeschild sein", fügte Schröcksnadel hinzu.

Georg Bliem, Geschäftsführer des Steiermark Tourismus, betonte, dass im Österreich-Haus "steirisch gekocht" werde. Die Produktpalette reiche von Radkersburg bis in die Ramsau. Küchen-Chef ist Christof Widakovich.

Vorgestellt wurde auch ein neuer Werbespot, der die gesundheitlichen Vorzüge des Skisports ins Zentrum stellt. Das Gesicht des Spots ist Andreas Gabalier, der ebenfalls zu Eröffnung des Haus Ski Austria gekommen war. Während sich die Gäste von den Koch- und Servierkünsten der Schüler von der Tourismusschule Bad Gleichenberg überzeugen konnten, schaute auch Marcel Hirscher kurz für ein, zwei Fotos vorbei. Tierische Ehrengäste - natürlich vor und nicht im Haus - waren die Lipizzaner.

Das Gebäude nahe dem Rathauspark wurde in nur wenigen Tagen Bauzeit aus 110 Kubikmeter Holz errichtet und bietet 240 Quadratmeter Platz. Beim Inventar wurde vor allem viel heimischer Loden verwendet. Nach der WM wird das Österreich-Haus wieder abgebaut und verkauft.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 26.01.2022 um 05:50 auf https://www.sn.at/sport/wintersport/ski-wm-oesterreich-haus-in-schladming-eroeffnet-5261590

Schlagzeilen