öffentliche finanzen

Salzburger OFF Theater verliert Bundesförderung

Salzburger OFF Theater verliert Bundesförderung

Der Bund hat dem Salzburger OFF Theater - ein kleines freies Theater - die Subvention für 2021 gestrichen. Die fehlenden 25.000 Euro würden das Streichen von drei Arbeitsplätzen bedeuten - ein Viertel der …

Wien setzt Valorisierung der Parteienförderung aus

In der Bundeshauptstadt Wien wird die Valorisierung der Parteienförderung ausgesetzt. Ein entsprechender Beschluss wird am morgigen Donnerstag mittels Resolutionsantrag im Landtag gefällt. Die NEOS haben …

SPÖ Niederösterreich mit Hilferuf für Gemeinden

Die SPÖ Niederösterreich hat am Freitag einen Hilferuf für die Gemeinden abgesetzt. Corona reiße tiefe Löcher in die Budgets. Nach Prognosen des Zentrums für Verwaltungsforschung (KDZ) würden den Kommunen - …

Gemeinden haben durch Coronakrise finanziell zu kämpfen

Die Coronakrise hat zu deutlich geringeren Einnahmen der Gemeinden geführt. Nach Prognosen des Zentrums für Verwaltungsforschung (KDZ) fehlen den Kommunen ohne die Bundeshauptstadt Wien für die Jahre 2020 und …

Ungarn und Polen bleiben im EU-Finanzstreit hart

Ungarn und Polen bleiben im EU-Finanzstreit hart

Ungarn und Polen zeigen sich im Finanzstreit mit der Europäischen Union unnachgiebig. Seine Haltung sei felsenfest, sagte der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban am Freitag im staatlichen Hörfunk. "Ich …