öh

Faßmann hält an Zeitplan für Schulmaßnahmen fest

Faßmann hält an Zeitplan für Schulmaßnahmen fest

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hält an seinem Zeitplan für die Vorlage eines Konzepts für den Schulbetrieb im Herbst fest. Dieses soll Anfang August präsentiert werden, so der Minister in einer der APA …

VSStÖ-Vertreterin Sara Velic neue ÖH-Vorsitzende

VSStÖ-Vertreterin Sara Velic neue ÖH-Vorsitzende

Die Politikwissenschafts- und Raumplanungsstudentin Sara Velic (21) vom Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) ist am Freitag zur neuen Vorsitzenden der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) …

Verhandlungen um neue linke ÖH-Spitze im Endspurt

In den kommenden zwei Jahren dürfte die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) erneut einen Vorsitz aus Verband Sozialistischer Student_innen (VSStÖ), Grünen und Alternativen Student_innen (GRAS) und …

Sehr niedrige Wahlbeteiligung

Eigentlich könnte mir, Ü60, eine Beteiligung an der Hochschülerschaftswahl knapp unter 16 Prozent egal sein. Doch ich sehe darin auch einen Maßstab für das Demokratieverständnis und Demokratiebedürfnis der …

Nur geringe Beteiligung am ersten Tag der ÖH-Wahl

Nur geringe Beteiligung am ersten Tag der ÖH-Wahl

Nur knapp sieben Prozent der Wahlberechtigten haben bis kurz vor Ende des ersten Tags bei den Wahlen zur Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) ihre Stimme abgegeben. Bis Donnerstag sind 345.000 …

Wer versteht die Sorgen der Studenten?

Ein Bravo zum Standpunkt "Studierende waren auf dem Abstellgleis" (SN v. 15. 5.): Ich habe mich immer wieder gefragt: Wer spricht und unterstützt eigentlich die vielen Studenten in unserem Land? Ich denke, …

AktionsGemeinschaft stellt wieder Vorsitz in der ÖH

AktionsGemeinschaft stellt wieder Vorsitz in der ÖH

Die ÖVP-nahe AktionsGemeinschaft (AG) stellt nach zwölf Jahren wieder zumindest kurzfristig den Vorsitz in der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH). Bei einer Sitzung der ÖH-Bundesvertretung, dem …