österreich

Der Kampf um die Daten der Fahrzeuglenker tobt

Der Kampf um die Daten der Fahrzeuglenker tobt

Der Fahrzeugteilehandel bangt um sein Geschäft: Auf der einen Seite knabbert das an Teilen arme E-Auto, auf der anderen tobt ein Kampf um den Datenzugang ins digitalisierte Fahrzeug. Wer ein Auto kauft, …

"Ich kann den Kunden keine Alexa hinstellen"

"Ich kann den Kunden keine Alexa hinstellen"

Die Zürcher Kantonalbank Österreich mit Sitz in Salzburg bekommt mit Hermann Wonnebauer einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Was er plant und was sein Vorgänger zum Abschied sagt. Seit 2015 leitete Lucien …

Frauenhäuser enttäuscht von Gewaltschutzpaket

Viel Kritik der Opposition, aber auch von Fraueneinrichtungen hat das neue Maßnahmenpaket der Regierung zum Schutz von Frauen vor Gewalt hervorgerufen. "Wir hätten uns gewünscht, miteinbezogen zu werden, …

Bundesländer prüfen Doppelstaatsbürgerschaften

Nach einem Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) zu österreichisch-türkischen Staatsbürgerschaften prüfen die Bundesländer ähnlich gelagerte Fälle. Das Höchstgericht hatte unter anderem festgehalten, …

Kopf sieht keine Diskriminierung durch AMS-Algorithmus

Kopf sieht keine Diskriminierung durch AMS-Algorithmus

Der derzeit im Testbetrieb befindliche AMS-Algorithmus zur Ermittlung der Arbeitsmarktchancen von Arbeitslosen führt nach Ansicht von AMS-Vorstand Johannes Kopf zu keiner Diskriminierung. Frauen seien in der …