afghanistan

Taliban verbieten Frauen Zugang zu Parks in Kabul

Taliban verbieten Frauen Zugang zu Parks in Kabul

Die Taliban haben afghanischen Frauen den Zugang zu öffentlichen Parks und Vergnügungsparks in der Hauptstadt Kabul verboten. Die bestehenden Regeln des nach Geschlecht getrennten Zugangs seien "an vielen …

Tödlicher Anschlag auf Privatschule in Kabul

Tödlicher Anschlag auf Privatschule in Kabul

Bei einem Bombenanschlag auf eine Privatschule in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens 35 Menschen ums Leben gekommen. 82 weitere wurden bei der Explosion am Freitagmorgen verletzt. Das teilte …

Sieben Tote und 41 Verletzte bei Explosion in Kabul

Bei einem Anschlag in einem Diplomatenviertel in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind nach offiziellen Angaben sieben Menschen ums Leben gekommen. 41 weitere wurden bei der Explosion am Freitagnachmittag (…

Afghanistan-Gespräche in Wien

Afghanistan-Gespräche in Wien

In Wien findet gerade eine Afghanistan-Konferenz statt, die sich mit der Zukunft des kriegsgebeutelten Landes befasst. Prominentester Teilnehmer ist der führende afghanische Widerstandskämpfer gegen die …

Taliban-Repressalien in Afghanistan auf UNO-Tapet

Taliban-Repressalien in Afghanistan auf UNO-Tapet

Der UNO-Sonderberichterstatter zur Lage der Menschenrechte in Afghanistan schlägt Alarm: "Die schwerwiegende Rücknahme der Rechte von Frauen und Mädchen, Repressalien gegen Gegner und Kritiker und ein hartes …

Tote bei Explosion vor russischer Botschaft in Kabul

Bei einem Anschlag vor der russischen Botschaft in Kabul sind nach Polizei-Angaben sechs Menschen getötet worden - darunter zwei Botschaftsmitarbeiter. Ein Sprecher der afghanischen Polizei sprach am Montag …

Mindestens acht Tote bei Erdbeben in Afghanistan

In Afghanistan sind bei einem Erdbeben nach Behördenangaben mindestens acht Menschen getötet worden. Die Zahl der Todesopfer könnte weiter ansteigen, meldete die Nachrichtenagentur Bachtar am Montag unter …