albanien

Albaner erschoss acht Verwandte mit Kalaschnikow

Ein 24 -jähriger Albaner hat nahe der Kleinstadt Selenica in Südalbanien (15 Kilometer nordöstlich der Stadt Vlora) acht Verwandte erschossen. Er sei nach einer großangelegten Suche der Polizei am Samstag in …

EU will Beitrittsgespräche mit Albanien vorbereiten

EU will Beitrittsgespräche mit Albanien vorbereiten

Die EU-Kommission will "unverzüglich" die für Juni nächstes Jahr geplanten Beitrittsgespräche mit Albanien vorbereiten. EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn kündigte am Freitag in Brüssel nach einem …

Albanien gegen EU-Flüchtlingslager

Albanien gegen EU-Flüchtlingslager

Albanien lehnt die Errichtung von Asylzentren der EU auf seinem Staatsgebiet ab. Sein Land wolle derartige Flüchtlingslager nicht errichten, wenn es bedeute, "verzweifelte Menschen irgendwo abzuladen wie …

Balkanroute II: Kaum Flüchtlinge in Albanien

Balkanroute II: Kaum Flüchtlinge in Albanien

Die jüngst in Österreich thematisierte "Balkanroute II." entzieht sich zumindest in Albanien weitgehend der Wahrnehmung. Vertreter aus Politik und Diplomatie stimmen gegenüber österreichischen Journalisten …

Albanische Polizei zerschlug Schleuser-Netzwerk

Mit der Festnahme von 39 Verdächtigen, darunter mehrere Polizisten, haben die albanischen Behörden ein Schleusernetzwerk zerschlagen. Die Einsätze hätten sich gegen sieben kriminelle Banden mit albanischen …

Pacult neuer Trainer von Albaniens Meister FK Kukesi

Pacult neuer Trainer von Albaniens Meister FK Kukesi

Peter Pacult hat vier Monate nach seiner letzten Tätigkeit als Fußball-Trainer einen neuen Job. Der 58-jährige Wiener betreut ab sofort den albanischen Club FK Kukesi. Dies gab der regierende Meister am …

Fünf Verletzte nach Rauferei vor Klagenfurter Lokal

In der Nacht auf Sonntag ist ein 20-Jähriger in Klagenfurt bei einer Messerstecherei schwer verletzt worden. Laut Polizei waren vor einem Lokal im Stadtteil St. Ruprecht mehrere Albaner und Tschetschenen in …