allgemein

Stan Lee - der kreative Blitz hinter "Spider-Man"

Stan Lee - der kreative Blitz hinter "Spider-Man"

Stan Lee war Herz und Seele des Comicverlags Marvel und erfand einen Superhelden nach dem anderen. Es war während des Zweiten Weltkriegs, der Blütezeit für Superhelden der Comicszene. Der Marvel-Verlag hatte …

Mountainfilm Graz mit deutlichem Wolf-Schwerpunkt

Das Mountainfilmfestival Graz hat am Dienstag im Congress und Schubertkino begonnen. Die Diskussion über die Rückkehr der Wölfe schlägt sich im Filmschaffen nieder: Alleine zum Wolf laufen drei Streifen, …

Ausstellung zum Zwangsarbeiterlager in Graz

In der NS-Zeit war der Lagerkomplex im Grazer Bezirk Liebenau das größte Zwangsarbeiterlager im Stadtgebiet mit bis zu 5.000 dort festgehaltenen Personen. Im April 1945 war er eine Station der ungarischen …

Schätze der Prinzen zwischen Wien und Florenz

Schätze der Prinzen zwischen Wien und Florenz

Porzellan als Spiegel der Kunst und der sozialen Wandlungen im Florenz des 18. Jahrhunderts unter der Führung der Großherzöge der Toskana Habsburg-Lothringen: Mit diesem Thema befasst sich die Ausstellung "…

Kunst am Berg ist Verzicht

Kunst am Berg ist Verzicht

Wie erzählt man in Büchern und Filmen von den Bergen? Und was hat ein 50 Jahre junger Text von Reinhold Messner damit zu tun? In den Städten brennen Straßen. An steilen Felswänden glühen Fingerkuppen. Auf den …