alpinismus

Mountainfilm Graz 2021 wieder im Normalformat

Mountainfilm Graz 2021 wieder im Normalformat

Das Mountainfilmfestival Graz zeigt sich von 9. bis 13. November 2021 wieder im Normalformat - einige coronabedingte Einschränkungen sind geblieben. Zu sehen sein werden 83 Filme in vier Wettbewerbskategorien,…

Tödlicher Alpinunfall in Vorarlberg

Eine 50-jährige deutsche Urlauberin ist am Samstag bei einem Alpinunfall in Vorarlberg ums Leben gekommen. Sie hatte laut Polizei gemeinsam mit drei Freundinnen eine Bergtour von Sonntag-Stein auf den …

Drastischer Gletscherschwund in Zillertaler Alpen

Wie drastisch die Gletscher in Österreich innerhalb eines Jahrhunderts zurückgegangen sind, zeigt nun eine neue Karte des Österreichischen Alpenvereins (ÖAV) der Zillertaler Alpen West in Tirol. Eine …

Kletterer rettet Kameraden in Tirol das Leben

Kletterer rettet Kameraden in Tirol das Leben

Ein 50-jähriger Bosnier hat seinem Bergkameraden, einem 47 Jahre alten Deutschen, am Samstag in Nesselwängle (Bez. Reutte) das Leben gerettet. Der Deutsche war am Hochwiesler laut Polizei ca. 20 Meter ins …

Tödlicher Alpinunfall in den Zillertaler Alpen

Montagmittag ist ein 46-jähriger Belgier in den Zillertaler Alpen tödlich verunglückt. Der Mann war laut Polizei in einer vierköpfigen Gruppe von der Edelhütte über den Aschaffenburger Höhenweg bzw. den …

Zwei tödliche Alpinunfälle in Tirol

Am Donnerstag haben sich in Tirol zwei tödliche Alpinunfälle ereignet. Ein 72-jähriger Kletterer rutschte in Ellmau (Bezirk Kufstein) aus und fiel rund 60 Meter durch felsdurchsetztes Gelände. Eine 68-jährige …