Thema alpinismus

Kletterer am Traunstein tödlich verunglückt

Am Traunstein im Bezirk Gmunden in Oberösterreich ist am Mittwoch ein 63-jähriger Bergsteiger 80 Meter in die Tiefe gestürzt. Er konnte nur mehr tot geborgen werden. Ursache dürfte gewesen sein, dass eine …

283 Menschen starben 2017 in Österreichs Bergen

283 Menschen starben 2017 in Österreichs Bergen

Insgesamt 283 Menschen sind im vergangenen Jahr in Österreich im alpinen Raum tödlich verunglückt. Damit sind um elf Personen mehr als im Vorjahr in den Bergen gestorben, teilten das Kuratorium für Alpine …

Schwierige Bergung zweier Snowboarder in Sportgastein

Schwierige Bergung zweier Snowboarder in Sportgastein

Zu einer schwierigen und gefährlichen Bergung ist die Bergrettung Bad Gastein am Samstagnachmittag auf den Gasteiner Höhkar im Pongau gerufen worden. Zwei Snowboarder hatten das Skigebiet verlassen und fuhren …