arbeitsmarktdaten

Arbeitslosigkeit im August um 4,1 Prozent gesunken

Arbeitslosigkeit im August um 4,1 Prozent gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen und Schulungsteilnehmer ist im August um vier Prozent gesunken. AMS-Vorstand Johannes Kopf erwartet aber angesichts des schwachen Rückgangs der Arbeitslosigkeit in der Industrie und …

Beschäftigung in der EU steigt auf Rekordniveau

Beschäftigung in der EU steigt auf Rekordniveau

Die Beschäftigung in der EU hat einen neuen Höchststand erreicht. 240,7 Millionen EU-Bürger hatten heuer im ersten Quartal einen Job, wie die Europäische Kommission am Donnerstag mitteilte. Das waren um 2,8 …

Arbeitslosigkeit sank im Juni um 4,9 Prozent

Arbeitslosigkeit sank im Juni um 4,9 Prozent

Trotz schwächeren Wirtschaftswachstums sind die Arbeitslosenzahlen im Juni in Österreich mit minus 4,9 Prozent deutlich gesunken, im Juni 2018 hatte der Rückgang aber noch 9,1 Prozent betragen. Das …

Arbeitslosenrate in Eurozone auf Rekordtief

Arbeitslosenrate in Eurozone auf Rekordtief

Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote in der Eurozone ist im April auf 7,6 Prozent (März: 7,7 Prozent) gesunken - den niedrigsten Wert seit August 2008. EU-weit blieb die Arbeitslosigkeit im April …

Fast sieben Millionen Langzeitarbeitslose in der EU

Fast sieben Millionen Langzeitarbeitslose in der EU

Fast sieben Millionen Menschen in der Europäischen Union sind im vergangenen Jahr langzeitarbeitslos gewesen. Somit waren 44,7 Prozent der Erwerbslosen zwölf Monate oder länger ohne Arbeit. Das geht aus einer …