astronomie

Komet "Neowise" ist mit freiem Auge zu sehen

Komet "Neowise" ist mit freiem Auge zu sehen

Ein Komet hat seinen Vorbeiflug an der Sonne als Ganzes geschafft und Kometenbeobachter weltweit positiv überrascht. Der Milliarden Jahre alte "Neowise" ist bereits mit freiem Auge zu sehen. Wer ihn verpasst, …

Seltenes Himmelsspektakel über Afrika und Asien

Seltenes Himmelsspektakel über Afrika und Asien

In zahlreichen afrikanischen und asiatischen Ländern haben die Menschen am Sonntag eine besondere Art der Sonnenfinsternis bestaunen können: Dabei schob sich der Mond so zwischen Erde und Sonne, dass er einen …

Riesiger Asteroid fliegt an der Erde vorbei

Ein riesiger Asteroid wird noch am Mittwochvormittag an der Erde vorbeifliegen. Der etwa zwei Kilometer breite Himmelskörper "1998 OR2" biete Astronomen eine außerordentliche Gelegenheit, ihn mit Teleskopen …

Astronomen sichten Rekord-Supernova

Astronomen haben die gewaltigste Sternexplosion gesichtet, die jemals aufgezeichnet worden ist. Die Supernova mit der Katalognummer SN2016aps war rund zehnmal energiereicher als herkömmliche derartige …

Größte bekannte Explosion im Universum registriert

In einer weit entfernten Galaxie haben Astronomen die größte bisher bekannte Explosion im Universum registriert. Ausgangsort ist ein supermassereiches Schwarzes Loch im Galaxienhaufen Ophiuchus in etwa 390 …