autobahn

Mautbefreiung rund um Salzburg-Stadt

Für den Tiergartenbesuch aus Mattighofen haben wir die Zufahrt zum Zoo durch die Stadt gewählt. Bei der Rückfahrt wollten wir - da ja vermeintlich die Autobahn rund um Salzburg mautbefreit ist - in Salzburg-…

Abfahrtssperren nur für einige Gemeinden

Abfahrtssperren nur für einige Gemeinden

Am vergangenen Wochenende traten wieder die Abfahrtssperren auf der Tauernautobahn in Kraft. Der Ferienbeginn in einigen deutschen Bundesländern und in Teilen der Niederlande macht sich auf den Straßen …

Sperrung von Autobahnausfahrten

Was für ein Unsinn, die Ausfahrten Kuchl und Puch-Urstein sperren zu wollen. Kein Mensch wird in Puch-Urstein abfahren wollen, wenn er nach Deutschland möchte. Wenn die Ausfahrt Kuchl gesperrt wird, fahren …

Diesel-Rechnungen leider nebulos

Zum Leserbrief von Frau Nobbe (SN, 18. 2.):
Woher der Wert kommt, dass bei einer um 10 km/h höheren Autobahngeschwindigkeit "ein Dieselauto" um 1/8 Liter Diesel auf 100 km mehr benötigt als bei 130 km/h, ist …

Neue Auffahrt Hagenau

Die Freude über die bevorstehende Realisierung der neuen Auffahrt Hagenau weicht beim Betrachten des abgebildeten Planskizze rasch ungläubigem Kopfschütteln. Schon jetzt bilden sich im Umfeld dieses …