Thema bad gastein

Schwierige Bergung zweier Snowboarder in Sportgastein

Schwierige Bergung zweier Snowboarder in Sportgastein

Zu einer schwierigen und gefährlichen Bergung ist die Bergrettung Bad Gastein am Samstagnachmittag auf den Gasteiner Höhkar im Pongau gerufen worden. Zwei Snowboarder hatten das Skigebiet verlassen und fuhren …

Bad Gastein bekommt eine neue Galerie

Bad Gastein bekommt eine neue Galerie

Zwei Frauen. Ein Plan. Der lautet: Bad Gastein noch stärker kulturell in den Mittelpunkt zu stellen. Das soll an einem historischen Platz geschehen. Mit Beharrlichkeit, Charme und, wenn's sein muss, auch ein …

Die Perchten kehren heim ins Gasteinertal

Die Perchten kehren heim ins Gasteinertal

Salzburgs größter Umzug leitet im Pongau das neue Jahr ein. Schön- und Schiach- perchten brachten in Bad Gastein Frieden, Glück und Gesundheit. "Das ist doch Eventtourismus", schnoddert ein deutscher …

Schmuck, von einem Salzburger Skiort inspiriert

Schmuck, von einem Salzburger Skiort inspiriert

Franziskus Kriegs-Au, Goldschmiedemeister in fünfter Generation, will in Bad Gastein das Juweliergeschäft des Urgroßvaters wiederbeleben. Schon als Kind habe er Bad Gastein sehr gern gemocht, erzählte …

Ein ganzes Tal ist narrisch nach Kramperln

Ein ganzes Tal ist narrisch nach Kramperln

Zwei Tage lang herrscht Ausnahmezustand in Gastein. Knapp 100 Krampuspassen gehen von Haus zu Haus. Der Brauch hat sich in seiner ursprünglichen Form erhalten. Es ist ruhig. Verdächtig ruhig. Ein Tal hält den …

Krampuslauf im Wandel der Zeit

Krampuslauf im Wandel der Zeit

Das Krampusbrauchtum soll nicht zur Show oder zur Geschäftemacherei verkommen, sondern dieser Entwicklung soll entgegengewirkt werden: Das sagt der Gasteiner Felix Leimböck, Schnitzer und Klaubaufgeher seit …