behandlungen

Rund 750 Österreicher auf Warteliste für Organspende

Rund 750 Österreicher auf Warteliste für Organspende

Aktuell stehen in Österreich rund 750 Personen auf der Warteliste für eine Organtransplantation. Die meisten benötigen eine Niere. Doch nicht für alle Patienten wird rechtzeitig ein passendes Organ gefunden. …

Gelenksrheuma: Völlige Beschwerdefreiheit als Ziel

Nunmehr kann bei chronischer Polyarthritis völlige Beschwerdefreiheit als Ziel einer Behandlung angestrebt und auch wirklich erreicht werden. Das ist der mittlerweile breiten Palette gezielt wirksamer …

Zahl der Demenzkranken steigt laut WHO rasant

Die Zahl der Demenzkranken wird nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rasant steigen. Bis 2030 dürften rund 40 Prozent mehr Personen weltweit mit Demenz leben als heute. Betroffen waren 2019 …

Mikrochirurgische Operation mit Roboter in Zürich

Einer der weltweit ersten mikrochirurgischen Eingriffe mittels Roboter ist am Dienstag in Zürich durchgeführt worden: In einer fünfstündigen Operation wurden einer Patientin mit Lymphödem feinste Verbindungen …