beruf

Italien fehlen 4.000 Bademeister

Die Sonne scheint und die Temperaturen steigen. Abkühlung suchen Italiener und Touristen am Meer. Es ist die erste Sommersaison, in der viele Corona-Regeln entfallen, doch dadurch gibt es ein Problem: Den …

Homeoffice bei Beschäftigten sehr beliebt

Eine Errungenschaft aus der Pandemie ist aus Sicht vieler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer das Homeoffice. 47 Prozent würden eine Stelle ablehnen, wenn dort keine Möglichkeit zur Arbeit von zuhause aus …

Arbeiter nach Sturz in Zinkbad gestorben

Arbeiter nach Sturz in Zinkbad gestorben

Ein 49-jähriger Arbeiter, der am 8. Jänner in einer Linzer Firma in eine Wanne mit heißem Zink gefallen war, ist nun seinen Verletzungen erlegen. Das teilte die Polizei am Mittwoch unter Berufung auf das …

Schwierige Suche nach Fachkräften belastet Unternehmen

Schwierige Suche nach Fachkräften belastet Unternehmen

Der Fachkräftemangel belastet mittelständische Unternehmen in Österreich zusehens. Laut einer Umfrage des Wirtschaftsprüfers EY bei rund 600 Firmen wird der Mangel an Fachkräften als größte Gefahr für die …

Firmen suchen händeringend nach Personal

Viele Betriebe in Österreich suchen händeringend nach Personal. Im vergangenen Jahr waren mit rund 466.000 über ein Drittel mehr Jobs ausgeschrieben als 2020, ergab eine Auswertung des Personalmarktforschers …

Zahl der Krankenstände durch Lockdowns reduziert

Zahl der Krankenstände durch Lockdowns reduziert

Die durch die Corona-Pandemie verursachten Lockdowns haben im Vorjahr die Zahl der Krankenstände reduziert. Die unselbstständig Beschäftigten verbrachten im Jahresverlauf durchschnittlich 12,7 Tage im …