bildung

Ende November blieben über 4.000 Lehrstellen offen

Ende November blieben über 4.000 Lehrstellen offen

Österreichweit gab es Ende November 4.331 offene Lehrstellen. Das waren um 2.000 weniger als vor einem Jahr. Allerdings ist auch die Zahl der Lehrlinge im ersten Jahr stark zurückgegangen, vor allem im …

Unsere Kinder haben ein Grundrecht auf Bildung

Ich kann verstehen, dass die österreichische Regierung jeden Strohhalm ergreift, um die unsägliche Covid-19-Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen. Ich kann aber nicht akzeptieren, dass unsere Kinder …

Lockdown ab Dienstag: Schulen und Handel sperren zu

Lockdown ab Dienstag: Schulen und Handel sperren zu

Die Regierung hat Österreich ab Dienstag einen harten Lockdown verordnet. Die Schulen beenden ihren Unterricht vor Ort, der Handel muss mit den üblichen Ausnahmen schließen, gleich geht es Friseuren und …

Präsenzunterricht ist die bestmögliche Bildung

Fast zeitgleich mit den Schulschließungen der Oberstufen in dieser Woche kam am Dienstag die Meldung in der ZiB 2, dass nur 3% der Covid19 Infektionen auf Schulen und Universitäten zurück zu führen sind. …

Neue Linzer TU soll bis 2024 Tore öffnen

Neue Linzer TU soll bis 2024 Tore öffnen

International und "not more of the same" soll die geplante Technische Universität (TU) für Digitalisierung in Oberösterreich werden. Details stehen noch nicht fest, aber das Ziel: Noch in dieser …