buchbranche

Autorin Melanie Laibl erhielt Leserstimmen-Preis

Die Autorin Melanie Laibl ist am Dienstagabend im Rahmen einer Gala im Haus der Musik für ihren Roman "Verkühl dich täglich" mit dem mit 5.000 Euro dotierten Leserstimmen-Preis 2019 ausgezeichnet worden. Es …

Briefe von Thomas Mann bei Rowohlt-Umzug gefunden

Beim Umzug des Rowohlt-Verlages von Reinbek bei Hamburg in die Hamburger Innenstadt sind bisher unbekannte Briefe des Schriftstellers Thomas Mann gefunden worden. Sie seien in den Korrespondenz-Aktenordnern …

Schönste Bücher Österreichs 2018 gekürt

Das Kinderbuch "Ein bisschen wie du/A little like you" (Zaglossus), die im Eigenverlag erschienene Diplomarbeit "Mach's Maul auf!" von Maximilian Strische sowie der von Nik Thoenen gestaltete Band "Milk/Milch"…

Die "besten Buchhandlungen des Jahres" stehen fest

Die "besten Buchhandlungen des Jahres" stehen fest

Die Gewinner des heuer zum dritten Mal vergebenen Österreichischen Buchhandlungspreises stehen fest. Die "besten Buchhandlungen des Jahres" erhalten insgesamt 50.000 Euro, die Verleihung findet am 25. April …

Österreichischer Buchmarkt 2018 leicht rückläufig

Österreichischer Buchmarkt 2018 leicht rückläufig

Der Umsatz im Österreichischen Buchmarkt ist 2018 um 1,15 Prozent zurückgegangen. Das gab der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) am Mittwoch bekannt. Während die Belletristik einen Rückgang …