bundesheer

Das Bundesheer braucht mehr Geld

Seit langen wird um die Einsatzfähigkeit des Bundesheeres diskutiert und von den zuständigen Militärkommandanten auch nicht mit Kritik zurückgehalten. Ich glaube, es wäre höchst an der Zeit, dass sich die …

Verwundernder Vorschlag zur Teiltauglichkeit

Der Vorschlag über Teiltauglichkeit verwundert mich etwas. In den 60er Jahren, bevor der Zivildienst aufkam, gab es zumindest zwei Arten von Tauglichkeit, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sogar drei …

Weckruf zur Änderung

Kaum ein anderes Land in der EU wagt es noch wie Österreich die Jugend, seit dem Ende des zweiten Weltkrieges, unter Zwang zu verpflichten! Diese einseitige Belastung junger Österreicher zeigt wie veraltet …

Was tun gegen die hohe Zahl an Untauglichen?

Was tun gegen die hohe Zahl an Untauglichen?

Die Zahl der jungen Männer, die untauglich für den Grundwehrdienst sind, steigt seit Jahren. Von etwa 45.000 Stellungspflichtigen können 24 Prozent nicht einberufen werden. Die Top-3-Gründe dafür sind: …

Personalprobleme beim Heer und Zivildienst

Neben den schon bekannten (und skandalösen) "Engpässen" bei den Ressourcen und der Ausrüstung beim Bundesheer klagt man zunehmend auch über Personalprobleme, immer weniger junge Männer melden sich zum Heer …

Unser Bundesheer als Zivi-Beschaffer!?

"Ich hab manchmal das Gefühl, das Bundesheer wird nur aus dem einzigen Grund behalten, um den Zivildienst sicherzustellen." - das sagt einer, der's wissen sollte - Heinz Hufler, der frühere Salzburger …

Bundesheer bekommt vorzeitig 27,5 Mio. für Lkw

Bundesheer bekommt vorzeitig 27,5 Mio. für Lkw

Die Miliz des Bundesheeres bekommt 27,5 Mio. Euro für den Ankauf von Lkw. Für den laufenden Betrieb des Heeres gibt es aber wie von der Beamtenregierung bereits angekündigt, kein zusätzliches Geld. Am …

ÖBH Verlierer der Parlamentswoche

Sehr geehrter Herr Purger! Zu Ihrem Artikel "Gewinner und Verlierer einer Parlamentswoche" (SN vom 5. 7.): Das in der Bundesverfassung verankerte Österreichische Bundesheer (ÖBH) benötigt für die …