charlie hebdo

Feinfühligkeit und Respekt vor Heiligem

Die Ermordung des französischen Lehrers auf Grund der Mohammed-Karikaturen war eine erschreckende Brutalität und wirklich mit nichts zu rechtfertigen. Und doch habe ich eine Frage dazu: Hat es wirklich etwas …

Die Macht der Kränkung

Es ist natürlich völlig inakzeptabel, dass Menschen getötet werden als Reaktion auf eine Karikatur, wie im Journal von Charlie Hebdo! Andererseits muss man sich fragen, meiner Meinung nach, ob es unter dem …

Die Bedeutung der Pressefreiheit

Ich bin froh, dass es sie gibt und ich ärgere mich, wenn ich wahrnehme, dass versucht wird, in diese einzugreifen, von wem auch immer. Ich frage mich jedoch schon lange, ob es vernünftig ist anzunehmen, dass …

Wütende Proteste in Ankara wegen Erdogan-Karikatur

Wütende Proteste in Ankara wegen Erdogan-Karikatur

Eine Karikatur des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in einer französischen Zeitung hat die Spannungen zwischen Paris und Ankara weiter verschärft. Erdogan sprach am Mittwoch von einem "…

Hauptverdächtiger gesteht Messerattacke in Paris

Hauptverdächtiger gesteht Messerattacke in Paris

Nach der Messerattacke von Paris mit zwei Verletzten deutet vieles auf einen politisch motivierten Hintergrund hin. Der 18-jährige Hauptverdächtige, der aus Pakistan stammen soll, soll mittlerweile gestanden …