demokratie

EU weitet Weißrussland-Sanktionen auf Unternehmen aus

EU weitet Weißrussland-Sanktionen auf Unternehmen aus

Im Weißrussland-Konflikt erhöht die EU den Druck auf Präsident Alexander Lukaschenko und weitet ihre Sanktionen auf den weißrussischen Wirtschaftsbereich aus. Die EU-Außenminister einigten sich am Donnerstag …

Kritik an Ungarns mangelhaftem Kampf gegen Korruption

Der Europarat hat erneut Ungarns mangelhafte Bemühungen im Kampf gegen Korruption kritisiert. Wie bereits im vergangenen Jahr sei die Verbesserung "generell unbefriedigend", heißt es in einem am Dienstag …

Brücken bauen statt Gräben vertiefen

Egal ob es um Corona geht, die Wahl in den USA, die Klimadebatte oder Diskussionen um flüchtende Menschen: Die Spaltungstendenzen in der Gesellschaft nehmen seit Jahren zu, die Abwertungen gegenüber …

Auf Hass kann man nicht mit Hass antworten

Ich stimme dem Leserbrief von Frau Dr. Pedergnana vom 5. November voll zu. Muss es sein, dass wir als westliches, offenes, demokratisches Volk, unter dem Anspruch auf Meinungsfreiheit, uns auf die gleiche …

Hohe Unterstützung für Demokratie in Österreich

Hohe Unterstützung für Demokratie in Österreich

Im Vergleich mit mittel- und osteuropäischen Ländern ist die Zustimmung zu einem liberal-demokratischem System in Österreich sehr hoch. 92 Prozent unterstützen ein solches, wie aus einer am Freitag …