demokratische republik kongo

Erneut Ebolafall im Kongo bestätigt

In der Demokratischen Republik Kongo haben Gesundheitsbehörden am späten Montagabend erneut einen Ebola-Fall bestätigt. Das gab die Weltgesundheitsorganisation WHO am Dienstag bekannt. Noch Anfang Juli hatte …

31 Tote bei Anschlägen im Nordosten des Kongo

Im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo sind bei Anschlägen 31 Menschen getötet worden. Milizen erschossen am Samstag 22 Menschen, die an einer Trauerfeier teilnahmen, wie ein Armeesprecher am Sonntag …

Kongo will im Regenwald nach Öl und Gas bohren

Die Demokratische Republik Kongo will die Öl- und Gasförderung im Regenwald ausbauen - zur großen Beunruhigung von Umweltschützern. Energieminister Didier Budimbu kündigte am Dienstag in Kinshasa die …

Mehr als 40 Menschen sterben bei Erdrutsch in DR Kongo

Nach Erdrutschen in einer Diamantenmine in der Region Kasai sind in der Demokratischen Republik Kongo mehr als 40 Menschen ums Leben gekommen. Zu dem Vorfall in der Mine, die etwa 30 Kilometer von der Stadt …

Historischer Besuch: Belgischer König im Kongo

Historischer Besuch: Belgischer König im Kongo

Belgiens König Philippe hat am Dienstag einen historischen Besuch in der Demokratischen Republik Kongo begonnen, einer einstigen belgischen Kolonie. Zusammen mit seiner Frau Mathilde und einer …

Dutzende Tote bei Angriff auf Goldmine in Kongo

Mindestens 35 Menschen sind bei einem mutmaßlichen Angriff der Codeco-Miliz auf eine Goldmine im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo getötet worden. Dies teilte der Bürgermeister von Mungwalu in der …

Zwei Tote bei erneutem Ebola-Ausbruch im Kongo

In der Demokratischen Republik Kongo sind mindestens zwei Menschen bei einem erneuten Ebola-Ausbruch gestorben. Das teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Dienstag mit. Der erste Fall war demnach am …

Mindestens 60 Tote bei Güterzugunglück im Kongo

Bei der Entgleisung eines Güterzugs in der Demokratischen Republik Kongo sind mindestens 60 Menschen ums Leben gekommen. Der Zug sei am Freitag in der südöstlichen Provinz Lualaba bei einem Anstieg von den …

60 Tote bei Angriff auf Flüchtlingslager in Kongo

60 Tote bei Angriff auf Flüchtlingslager in Kongo

Im Osten der Demokratischen Republik Kongo sind bei einem Milizenangriff auf ein Flüchtlingslager mindestens 60 Menschen getötet worden. Kämpfer der Codeco-Miliz hätten das Lager Savo in der Provinz Ituri am …