dissidenten

Serebrennikow triumphiert mit "Nabucco" in Hamburg

Serebrennikow triumphiert mit "Nabucco" in Hamburg

Giuseppe Verdis Freiheitsoper "Nabucco" hat am Sonntagabend an der Hamburgischen Staatsoper eine triumphale Premiere erlebt. Die Inszenierung war mit besonderer Spannung erwartet worden, denn der in Moskau …

Neues Museum widmet sich Schriftsteller Solschenizyn

Neues Museum widmet sich Schriftsteller Solschenizyn

In Moskau erinnert seit Montag ein Museum an den vor 100 Jahren geborenen Schriftsteller und Dissidenten Alexander Solschenizyn (1918-2008). Es wurde in der früheren Wohnung des Autors der Lagerchronik "…

Pussy-Riot-Mitglied wurde wohl vergiftet

Pussy-Riot-Mitglied wurde wohl vergiftet

Der schwer erkrankte russische Regierungskritiker Pjotr Wersilow ist nach Einschätzung von Ärzten der Berliner Charite wohl vergiftet worden. Es gebe eine "hohe Plausibilität", dass "eine Vergiftung …