dissidenten

Pussy-Riot-Aktivist zu 15 Tagen Arrest verurteilt

Der russische politische Aktionskünstler Pjotr Wersilow ist zu 15 Tagen Haft in einer Gefängniszelle verurteilt worden. Er sitze die Strafe dort ab, wo er schon 2018 wegen einer Aktion im Stadion während der …

Russische Polizei nimmt Pussy-Riot-Aktivisten fest

Der Aktivist der russischen Punkband Pussy Riot, Pjotr Wersilow, ist vorläufig festgenommen worden. Polizisten hätten ihn am Sonntag in seiner Wohnung aufgesucht, meldete die Staatsagentur Tass unter Berufung …

Algerien entließ 76 Regierungskritiker aus der Haft

Algerien entließ 76 Regierungskritiker aus der Haft

In Algerien sind am Donnerstag 76 Regierungskritiker aus der Haft entlassen worden. Unter den prominenten Freigelassenen war auch der Kriegsveteran Lakhdar Bouregaa, der sechs Monate lang im Gefängnis saß. "…

Maskierte gingen mit Gewalt gegen Alexej Nawalny vor

Maskierte gingen mit Gewalt gegen Alexej Nawalny vor

Maskierte sind in Moskau gegen den russischen Oppositionsführer Alexej Nawalny mit Gewalt vorgegangen. Er sei abgeführt, aber nicht festgenommen worden, teilte Nawalny auf Twitter mit. Zudem gebe es in den …

Vaclav-Havel-Preis für Regierungskritiker Tohti

Vaclav-Havel-Preis für Regierungskritiker Tohti

Der renommierte Vaclav-Havel-Menschenrechtspreis geht in diesem Jahr erstmals an zwei Gewinner. Die Parlamentarische Versammlung des Europarats vergab die Auszeichnung am Montag in Straßburg an den …