ethik

Faßmann plant Ausweitung des Ethikunterrichts

Faßmann plant Ausweitung des Ethikunterrichts

Ab dem Schuljahr 2021/22 sollen Schüler, die keinen Religionsunterricht besuchen, ab der neunten Schulstufe ein Pflichtfach Ethik besuchen. Ausgenommen sind Berufsschulen und Polytechnische Schulen. Für …

NEOS pochen bei Ethikunterricht auf Lehramtsstudium

NEOS pochen bei Ethikunterricht auf Lehramtsstudium

Die NEOS drängen auf eine umfassendere Regelung beim Ethikunterricht, als sie von der Regierung vorgesehen ist. Geht es nach Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre, soll er als eigenes Fach schon ab der …

Schutzbedürftig? Selbstbestimmt?

Die COVID-19-Pandemie ist auch eine soziale Herausforderung, weil sie bewährte Hilfen erschwert und nach neuen Formen …

70 Prozent wollen Pflichtfach Ethik für alle Schüler

70 Prozent wollen Pflichtfach Ethik für alle Schüler

Ab 2021/22 soll für Schüler ab der neunten Schulstufe ein Pflichtfach Ethik eingeführt werden - allerdings nur für jene, die keinen Religionsunterricht besuchen. 70 Prozent der Österreicher würden sich jedoch …

Konsumwandel in Zeiten von Corona?!

Neulich im Pinzgau bei meinem Lieblingsbauern ums Eck. Die Kundin vor mir sagt: "Unglaublich, was heute los ist. Wie …

"Sollen sie doch Kuchen essen?"

Corona fordert unser Verständnis von "Selbstverständlichkeit" heraus. Was vor Kurzem noch "normal" war, ist es nun …