fachhandel

Europas Automarkt trotz Endspurts 2022 geschrumpft

Die Lieferprobleme durch den Mangel an Halbleitern haben den Markt für Neuwagen in Europa im vergangenen Jahr schrumpfen lassen. Die Neuzulassungen lagen 2022 in der Europäischen Union mit 9,3 Millionen …

Sporthändler XXL zieht sich aus Österreich zurück

Die norwegische Sporthandelskette XXL Sports & Outdoor will Österreich bis Ende 2023 verlassen. XXL-Österreich-Chef Magnus Kreuger bestätigte der APA entsprechende Medienberichte von Kleine Zeitung und OÖ-…

AK kritisiert Grundpreisauszeichnung in Geschäften

AK kritisiert Grundpreisauszeichnung in Geschäften

In vielen Super- und Drogeriemärkten hapert es bei der Grundpreisauszeichnung: Der Grundpreis sei nicht gut lesbar, fehle oder sei uneinheitlich. Dies ist das Ergebnis eines AK Checks bei 10 Geschäften in …

Handelsverband: Guter Endspurt im Weihnachtsgeschäft

Handelsverband: Guter Endspurt im Weihnachtsgeschäft

Der Handelsverband zieht eine halbwegs positive erste Bilanz des Weihnachtsgeschäfts: Nach einem "durchwachsenem Start" seien die Händler nun mit dem Endspurt zufrieden. Das hohe Gutscheinvolumen lasse auf …

Porsche Holding verkaufte 2022 weniger Neuwagen

Die Porsche Holding hat ein herausforderndes Jahr hinter sich, zieht aber eine positive Bilanz. 2022 dürfte sich der Neuwagenabsatz auf 652.800 belaufen, um 3,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Auch bei …

Handelsangestellte von Krisen doppelt betroffen

Handelsangestellte von Krisen doppelt betroffen

Die Arbeiterkammer (AK) und Gewerkschaft GPA haben am Donnerstag auf eine hohe Belastung der Mitarbeiter im Einzelhandel hingewiesen und Verbesserungen gefordert. Arbeitgebervertreter von Wirtschaftskammer (…