frieden

Menschenrechtler mit Nobelpreis geehrt

Menschenrechtler mit Nobelpreis geehrt

Menschenrechtler aus Russland, der Ukraine und Belarus sind am Samstag in Oslo mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Passenderweise am Tag der Menschenrechte wurden die inzwischen …

Atomwaffenarsenale wachsen in den nächsten Jahren

Atomwaffenarsenale wachsen in den nächsten Jahren

Trotz eines leichten Rückgangs der weltweit verfügbaren Atomwaffen und Atomsprengköpfe im vergangenen Jahr rechnet das Stockholmer Friedensforschungsinstitut (SIPRI) damit, dass die Atomwaffenarsenale der …

Europas Waffenimporte deutlich gestiegen

Europas Waffenimporte deutlich gestiegen

Während der weltweite Waffenhandel in den vergangenen fünf Jahren zurückgegangen ist, hat Europa zwischen 2017 und 2021 deutlich mehr Waffen importiert. Das geht aus dem am Montag veröffentlichten Bericht des …

Demos für Frieden in Europa

Seit Monaten gibt es fast täglich, aber zumindest wöchentlich Demonstrationen gegen Coronamaßnahmen. Was ist aber mit einer viel realistischeren Gefahr eines Krieges in Europa, von Wien so weit entfernt wie …