friedenssicherungskräfte

Österreichische Auslandseinsätze verlängert

Österreichische Auslandseinsätze verlängert

Die Bundesregierung hat im Ministerrat am Mittwoch die Verlängerung der Auslandseinsätze des Bundesheeres beschlossen. Diese internationalen Einsätze seien "wichtige Säulen, um den Frieden zu erhalten", …

Drei UNO-Soldaten bei Anschlag in Mali getötet

In dem westafrikanischen Krisenland Mali sind drei Blauhelmsoldaten bei einem Anschlag getötet worden. Die UNO-Soldaten aus dem Tschad waren nach Angaben der Vereinten Nationen mit einem Konvoi im Norden …

Militärausgaben legen weltweit stark zu

Militärausgaben legen weltweit stark zu

Die weltweiten Militärausgaben haben sich laut einer Studie im vergangenen Jahr um vier Prozent erhöht. Dies sei der höchste Anstieg seit zehn Jahren, heißt es in dem Bericht des Internationalen Instituts für …

UNO-Friedensmission auf Haiti wird eingestellt

UNO-Friedensmission auf Haiti wird eingestellt

Der UNO-Sicherheitsrat hat nach 15 Jahren die UNO-Friedensmission in Haiti eingestellt. Gleichzeitig appellierte UNO-Generalsekretär António Guterres am Dienstag an alle Akteure in dem Karibikstaat, ihre …

Österreich übernimmt Kommando bei EU-Mission in Mali

Österreich hat am Mittwoch das Kommando über die EU-Trainingsmission im westafrikanischen Mali übernommen. Der deutsche Brigadegeneral Peter Mirow übergab die Führung der Truppe in der Hauptstadt Bamako an …