gastkommentar

Mehr Wissenschaft wagen

In zahlreichen Ländern des globalen Südens dient Wissenschaft der Weiterentwicklung von Technologien und soll meist …

Rückschau aus dem Club 67

Nichts wäre mir als siebzehnjährigem Schüler ferner gelegen als die Vorstellung, mich über ein halbes Jahrhundert …

Darf ich Sie zum Tanz auffordern?

Ich bin minimal zu alt für TikTok-Videos und Instagram-Reels. Das merke ich daran, wie schwer es mir fällt, diese Art …

Das Christkind war da

Ich hab es gesehen. Keine Lüge. Ich pilgerte mit in dieser Reihe leuchtender Weihnachtsstände auf Rädern. Was für ein …

Einfach Frieden

Weihnachten ist das Fest des Friedens. Die Hirten auf dem Felde bekommen, wie es das Lukasevangelium schildert, eine …

Autorenbild

Gegen die Apfel-Spaltung

Weil Weihnachten kommt, wollte ich etwas schreiben, das keinerlei Konfliktpotenzial birgt. Quasi Friede, Freude, …

Autorenbild

Kindergeburtstag

Drei kleine Buben hab ich, genauer gesagt, einen Neffen und zwei Patenkinder. Alle drei sind in einem ähnlichen Alter, …

Autorenbild
Ein besserer Tierschutz liegt in unser aller Interesse

Ein besserer Tierschutz liegt in unser aller Interesse

Tiere sind fühlende Wesen. Die EU-Verträge erkennen dies an und wir haben die moralische und gesellschaftliche Verantwortung, für entsprechend gute Bedingungen in landwirtschaftlichen Betrieben zu sorgen. In …

"Fahler als fahl"

Ich gehe nicht viel raus. Ich seh dem Gärtner zu, wie er vor dem Fenster den Garten pflegt, das reicht mir an frischer …

Autorenbild