gedenkstätten

"Stätte der Kärntner Einheit" beschmiert

"Stätte der Kärntner Einheit" beschmiert

Die Beschmierung der "Stätte der Kärntner Einheit" im Kärntner Landhaushof in der Nacht auf Sonntag hat für Entrüstung unter Kärntner Politikern und den Volksgruppenvertretern gesorgt. Die Schmieraktion wurde …

"Narodni Dom" wieder in slowenischem Besitz

Genau 100 Jahre nach dessen Niederbrennen wurde das slowenische Volkshaus (Narodni Dom) in Triest unter Anwesenheit der Präsidenten Italiens und Sloweniens formell an die slowenische Volksgruppe zurückgegeben.…

KZ-Gedenkstätte Mauthausen mit Öffis erreichbar

KZ-Gedenkstätte Mauthausen mit Öffis erreichbar

Die KZ-Gedenkstätte Mauthausen wird mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Nachdem man bisher einen Fußweg von mindestens 30 Minuten - großteils bergauf - in Kauf nehmen musste, um die Anlage öffentlich …

Nationalratsausschuss einstimmig gegen Kroatentreffen

Im Innenausschuss des Nationalrats ist am Montag eine Vier-Parteien-Entschließung gegen das jährliche Kroatentreffens am Loibacher Feld bei Bleiburg in Kärnten einstimmig angenommen worden. Auch die FPÖ …