gerichte mit geschichte

Nudeln und ihre Formen

Nudeln und ihre Formen

Bei Ausgrabungen am Gelben Fluss in China wurde eine 4000 Jahre alte Schale mit Nudeln entdeckt. Die spaghettiähnlichen Nudeln waren aus Gerstenmehl bereitet, 50 Zentimeter lang und etwa drei Millimeter breit.…

Karfreitag ist Fischtag

Karfreitag ist Fischtag

Dorsch, so wird der junge Kabeljau genannt, ist ein beliebter Fisch in der Fastenzeit der Christen. Als "Fish and Chips" ist er in England sogar ein Nationalgericht. An den Küsten Neufundlands, dort wo der …

Was wäre der Fasching ohne Krapfen!

Krapfen gibt es seit der Römerzeit. Die dafür benötigte Hefe wurde bis ins 19. Jahrhundert von den Brauereien bezogen. …

Die Farbe macht den Unterschied

Heute entführe ich Sie in die berühmte "Harry's Bar" nach Venedig, welche 1931 vom charismatischen Barkeeper Giuseppe …

"A fliagats Fleisch"

Der Christi-Himmelfahrts-Tag wurde in der ländlichen Bevölkerung kurz auch als "Auffahrtstag" bezeichnet. Da gab es in …

Slow Food - Slow Eating

Nehmen wir uns doch mehr Zeit für unsere Kost! Der Begriff Slow Food steht für genussvolles, bewusstes und regionales …

Wahres Leben sieht man in den Augen

Das Beste für den Erzbischof! Wir sind in der Fastenzeit und viele Leser halten an ihren Vorsätzen fest - Hochachtung! …