gesellschaft

Dank an Österreichs Ehrenamtliche!

Ein Ehrenamt ist das freiwillige und meist unentgeltliche Engagement von Personen. Sie sind für andere -, oder im Interesse der Gemeinschaft in einem Gefüge tätig, das über die einfache gegenseitige Hilfe im …

Zeit für einen Perspektivenwechsel

Freude in herausfordernden Zeiten zu suchen, war mein Weg. Mich auf Körpernahes und Körperfernes, auf Freudiges, Kleinräumiges und Emotionales zu fokussieren, verhalf mir, mich im jeweiligen Augenblick …

Wieder Brücken für alle bauen

Herr Unterholzner, Sie sprechen mir aus der Seele (SN v. 12. 11.) - Herzlichen Dank! Die Pandemie hat die Gesellschaft zu einem Schwarz-Weiß-Denken geführt. Es haben sich leider zwei Lager gebildet, aber es …

Mobbing unter Erwachsenen nimmt zu

Mobbing unter Erwachsenen nimmt zu

Immer mehr Erwachsene in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind von Mobbing und dabei vor allem von digitaler Hetze, dem sogenannten Cybermobbing, betroffen.

Unsere Streitkultur

Schuld am Riss durch die Gesellschaft hat wohl der Verlust der Überschaubarkeit, dank Globalisierung und Reiz-Überflutung. Wie schon Fred Sinowatz klagte, ist alles "so schrecklich kompliziert" geworden - es …

Ticken die Deutschen anders?

Ticken die Deutschen anders?

"Die kulturelle Identität ist stärker" Als höflich und diplomatisch lernte Carl Philip von Maldeghem die Österreicher kennen. Der aus Prien am Chiemsee stammende Intendant des Landestheaters schätzt höfliche …