haftstrafe

27 Tote bei Gefängnisaufständen in Ecuador

27 Tote bei Gefängnisaufständen in Ecuador

Nach Aufständen in zwei Gefängnissen in Ecuador hat sich die Zahl der toten Häftlinge auf mindestens 27 erhöht. In der Haftanstalt von Cotopaxi seien 19 Insassen getötet worden, teilte die nationale …

Berichte zu Organentnahmen bei Minderheiten in China

Menschenrechtsexperten der Vereinten Nationen haben schwere Vorwürfe gegen China erhoben. Es gebe glaubhafte Berichte, dass Gefängnis-Insassen, die Minderheiten angehören, gezielt untersucht werden, ob ihnen …

Hunderttausende Gefangene sollen Russland aufbauen

In Russlands Straflagern vegetieren Hunderttausende Menschen wie der prominente Oppositionelle Alexej Nawalny. Wie der 45-Jährige sitzen viele - ob schuldig oder unschuldig - meist etliche Jahre. Die Lager …

Insasse floh aus Grazer Justizanstalt Jakomini

Insasse floh aus Grazer Justizanstalt Jakomini

Ein 26-jähriger Häftling ist am Sonntag aus der Grazer Justizanstalt Jakomini geflohen. Der Pakistani hätte in wenigen Tagen enthaftet und dann wohl abgeschoben werden sollen. Ihm gelang nun aber die Flucht …

JA Stein nach Cluster wieder "coronafrei"

JA Stein nach Cluster wieder "coronafrei"

Einen Corona-Cluster mit einer Vielzahl an infizierten Insassen und Strafvollzugsbediensteten hatte in den vergangenen Wochen und Monaten die Justizanstalt (JA) Stein zu bewältigen. Die insgesamt 111 …

Weniger Wegsperren für psychisch Kranke

Weniger Wegsperren für psychisch Kranke

Die Bundesregierung hat ihre Reform des Maßnahmenvollzugs fertig und schickt den Gesetzesentwurf heute, Dienstag, in Begutachtung. Psychisch kranke Rechtsbrecher können damit nur noch dann potenziell …

Mehrere Tote bei Gefängnisaufstand in Guatemala

Mehrere Tote bei Gefängnisaufstand in Guatemala

Bei einem Gefängnisaufstand in Guatemala sind mindestens sieben Häftlinge getötet worden. Die Revolte habe am Mittwoch (Ortszeit) in einer Haftanstalt in Cantel im Südwesten des Landes begonnen, teilte das …