hallein

Hallein: Neue Gruber-Orgel ertönt zum Jubiläum

Hallein: Neue Gruber-Orgel ertönt zum Jubiläum

Zum Höhepunkt des "Stille Nacht"-Jubiläums bekommt die Halleiner Pfarrkirche eine neue Orgel. Kostenpunkt: knapp 700.000 Euro. Etliche Stunden pro Tag steht Ekkehard Fehl auf der Empore der Halleiner …

Neue Doppellehre für die Seilbahner kommt

Neue Doppellehre für die Seilbahner kommt

Künftig sollen Seilbahntechnikerlehrlinge die Lehre zum Elektrotechniker dazumachen können. Die Lehrzeit würde sich um ein halbes Jahr erhöhen.
Die Initiative dazu ist von der Salzburger Seilbahnwirtschaft …

Pionier der Geoinformatik ausgezeichnet

Pionier der Geoinformatik ausgezeichnet

Mit Josef Strobl wurde kürzlich einem begeisterten Wahl-Halleiner das Ehrenzeichen des Landes verliehen. Schon ein Jahr nach seiner berufsbedingten Übersiedlung nach Salzburg verschlug es den gebürtigen …

90 Laptops, Monitore und PCs an HTL gespendet

90 Laptops, Monitore und PCs an HTL gespendet

90 gebrauchte, aber voll funktionsfähige Laptops, PCs und Monitore hat das Unternehmen Werner & Merz der HTL Hallein gespendet. "Für uns ist Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie", …

Auf der Suche nach dem Glück

Auf der Suche nach dem Glück

Der Halleiner Tourismuschef Rainer Candido hat nach jahrelanger Arbeit sein Buch "Ich und Glück" vorgestellt, in dem er verschiedenste Menschen nach ihrer ganz persönlichen Glücksdefinition befragt. Von …

Tennengauer Judo-Nachwuchs zeigte auf

Tennengauer Judo-Nachwuchs zeigte auf

21 Podestplätze holte der Judoclub Hallein/Tennengau bei den U16-Landesmeisterschaften in Seekirchen. Sieben Mal gab es eine Goldmedaille zu bejubeln. 198 Nachwuchsjudokas aus 13 Vereinen versammelten sich …