Thema hauptsache sport

Vier Dinge, die man in vier Minuten erledigen kann

Kurz in den Keller gehen, um Bier nachzuholen - und plötzlich steht es nicht mehr 1:1, sondern 4:1. Im Jahr 1954 lief der britische Medizinstudent Roger Bannister als erster Mensch die Meile unter vier …

Bitte ausmalen! Acht fast ernst gemeinte Trikot-Designs

Nach einem Maskottchen sucht der ÖFB nun auch nach einem attraktiven neuen Outfit. Deshalb wurde das neue Trikot bewusst komplett weiß gelassen. Ran an die Buntstifte! Weißer als weiß? Das neue Auswärtstrikot …

Sechs fast wahre Fakten über Olympiamedaillen

Ihr Leben lang arbeiten Sportler auf eine Olympiamedaille hin. Nur um dann, wenn sie endlich eine gewonnen haben, kräftig hineinzubeißen.
1. In Goldmedaillen steckt nur 1,2 Prozent Gold. Der Rest ist …

Sechs fast wahre Fakten über Freestyle

Vor dem Start wünschen sie einander schönen Flug, aber für manche wird es nur Hals- und Beinbruch: Die Freigeister auf Ski und Snowboard. 1. "Big Air" wurde 1998 in Nagano von Hermann Maier erfunden.


2. Die …

Sechs fast wahre Fakten über Eisschnelllaufen

Und am Ende gewinnen immer die Holländer: Eisschnelllaufen ist die einzige Sportart außer Wohnwagenfahren, in der die Niederlande absolute Weltklasse sind.
1. Niederländer legen seit jeher alle Wege …

Sechs fast wahre Fakten über Biathlon

Es wird scharf geschossen und die Deutschen jubeln: Obwohl Biathlon sowas von 1939 ist, begeistert es heute Ruhpolding und morgen die ganze Welt. 1. Biathlon kommt aus dem Militärischen. In der Frühzeit gab …

Sechs fast wahre Fakten über Rodeln

Sich auf einem wackeligen Schlitten auf blankem Eis zu halten, ist schon eine Kunst. Deshalb heißt diese Sportart auch Kunstbahnrodeln. 1. Der Rodelsport wurde von Außerirdischen mit Eierköpfen auf die Erde …

Sechs fast wahre Fakten über Olympia-Eröffnungen

Sie marschieren in bunten Kostümen, es wird getanzt, und der eine oder andere macht sich zum Narren: Olympische Winter-Eröffnungsfeiern haben etwas karnevaleskes an sich. 1. Das Einmarsch-Ritual geht auf …

Transferticker: Eto'o wie Quehenberger

Ein kleinasiatischer Flughafen ist für ein paar Minuten Europas Transfer-Hotspot. Am Deadline Day ist eben alles möglich. Und gerührte Fans in Konya erinnern sich bei Eto'os Ankunft: "Wie damals, als Rudi kam.…