Thema hintergrund

Nordkoreaner hoffen sehr auf Fortschritte beim Gipfel

Nordkoreaner hoffen sehr auf Fortschritte beim Gipfel

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat sich mit dem Bau der Atombombe eine Ausgangsbasis für Verhandlungen mit den USA geschaffen. Sein strategisches Vorgehen ist nach Expertenmeinung auch sichtbar bei der …

"Raketenmann" und "seniler Greis"

"Raketenmann" und "seniler Greis"

US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un sind bei ihrer Wortwahl beide nicht dezent. In den vergangenen Jahren überzogen sich die beiden mit Drohungen, die weltweit schlimmste …

Die Gipfel-Insel Sentosa

Die Gipfel-Insel Sentosa

Treffen werden sich Trump und Kim auf der Insel Sentosa im Süden von Singapur. Wörtlich übersetzt heißt dies Ruhe oder Frieden, was zu den Zielen des Gipfels ganz gut passt. Allerdings heißt die Insel erst …

Abrüstung Nordkoreas schwerer als Iran-Deal?

Abrüstung Nordkoreas schwerer als Iran-Deal?

Es ist ein ungleiches Zusammentreffen. Hier die Supermacht USA mit Präsident Donald Trump, dort das kleine, international isolierte Nordkorea mit Machthaber Kim Jong-un. Doch Washington sieht sich durch …

US-Präsident will mit Nordkorea den großen Erfolg

US-Präsident will mit Nordkorea den großen Erfolg

Donald Trump hat die Weltpolitik auf den Kopf gestellt. Alte Verbündete zählen nur noch bedingt, alte Ordnungen noch weniger. Mit Nordkorea will Trump nun beweisen, dass sein Weg der rechte ist. US-…

Die Internationale Raumstation wird 20 Jahre alt

Die Internationale Raumstation wird 20 Jahre alt

Die ISS ist gut in Schuss. Weil Tomatensoße Flecken macht, musste die Wandverkleidung einmal erneuert werden. Auf der Internationalen Raumstation (ISS) gibt es Grund zu feiern, wenn der deutsche Astronaut …